Einzelnen Beitrag anzeigen

delnu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Bild in byte umwandeln und speichern / laden

  Alt 28. Okt 2015, 22:43
Auch wenn mittlerweile vielleicht einfache Methoden genannt wurden - ich habe das jetzt nicht ausprobiert - möchte ich dem Themenstarter doch mal ein Komplettbeispiel geben. Das ist zwar nicht das komplexe Teil, das ich weiter vorne erwähnt hatte, aber dafür konnte ich es relativ schnell aufs Wesentliche minimieren.

Außer TDBF wird keine Fremdkomponente benötigt. Weil es davon verschiedene Versionen gibt, habe ich sicherheitshalber die angefügt, mit der ich das unter Delphi 5 erstellt habe.

Die 2 weiteren Units:
"bilder" erzeugt eine leere DBF-Datei, falls noch keine existiert.
"FileTools" dient dazu, alle 3 möglichen Datumswerte (erstellt, geändert und letzter Zugriff) identisch zu setzen. Das ist sinnvoll, wenn die in der Datenbank gespeicherten Grafiken wieder mit dem Originaldatum extrahiert werden sollen. Weil diese Unit unabhängig vom Programm ist, kann sie auch anderswo eingesetzt werden. Woher die Quellen dazu stammen, weiß ich nicht mehr. Aber es hatte damit zu tun, daß bei manchen Digitalfotos das Datum der Dateien vom Datum in den EXIF-Angaben abweicht.

Benötigte Unterverzeichnisse werden automatisch angelegt, falls nicht vorhanden. Das läßt sich im Quelltext anpassen.

Das Beispiel ist speziell auf Glyphs mit 2 enthaltenen Grafiken zugeschnitten. Beim Speichern (Pfad mit passenden Grafiken wählen, in der FileListBox anklicken) werden alle relevanten Daten (Größe, Erstellungsdatum etc.) übernommen.

Die in der DBF-Datei enthaltenen Bilder können direkt wieder als Grafiken abgespeichert werden, aber auch als RC-Datei. Außerdem können Textlisten mit den relevanten Daten der in der Datenbank enthaltenen Grafiken erstellt werden.

Zum Testen sind 2 kleine Datenbanken enthalten.

Ich hoffe, das ist alles weitgehend selbst erklärend und der Themenstarter kann was damit anfangen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip GLYPH_DBF.ZIP (464,1 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: zip tdbf691.zip (189,0 KB, 5x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat