Einzelnen Beitrag anzeigen

SMO

Registriert seit: 20. Jul 2005
178 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#8

AW: Parameterübergabe an Assemblerfuktionen?

  Alt 29. Okt 2015, 13:52
Was gibt es heute noch, dass man in ASM programmieren "muss"...
Jede Menge, wenn man an Leistung interessiert ist. Der Delphi-Compiler optimiert leider nicht gut genug.
Natürlich sollte man aufpassen, keine "premature optimization" durchzuführen. Aber wenn man eine rechenintensive Anwendung hat, kann es sich lohnen, mit einem Profiler nach den Engstellen zu suchen und diese in Assembly zu schreiben (mit SSE und allem Pipapo).
FL Studio zum Beispiel benutzt Delphi und jede Menge Inline Assembly für Audiosignalverarbeitung.

Außerdem geht manches in Assembly schlicht einfacher. Konvertierung zwischen Big- und Little-Endian zum Beispiel. Für 16 Bit Werte gibt's in Delphi immerhin noch die intrinsische Funktion "Swap". Für 32 Bit muss man sich selbst etwas basteln, aus shl/shr, and, or. In Intel Assembly gibt's dafür einen dedizierten Befehl: bswap. Ich warte schon seit Jahren, dass Delphi das auch mal als intrinsische Funktion zur Verfügung stellt (Swap32 oder so). Aber das wird wohl nichts mehr; und wenn ich in der Hilfe zu Swap (siehe oben) lese "Die Prozedur dient lediglich der Abwärtskompatibilität", kann ich nur den Kopf schütteln...

Geändert von SMO (29. Okt 2015 um 13:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat