Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Anordnung von Align=Top Controls in Firemonkey

  Alt 30. Okt 2015, 09:57
Das wäre ein auch ein Wunsch bzgl. VCL/FMX, dass das Alignment anhand der Z-Order festgemacht wäre und nicht wie jetzt an irgendeiner XY Position
Ausgehend von der Annahme, dass die Z-Order zumindest die Reihenfolge im Container Control.Children beeinflusst, habe ich mal folgende Routine gestrickt:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.AlignChilds(AParent: TControl);
var
  C1, C2: TControl;
  I, J: Integer;
  O: TFmxObject;
  L: TList<TControl>;
begin
  L:= TList<TControl>.Create;
  try
    for I := 0 to AParent.ChildrenCount - 1 do begin
      O:= AParent.Children[I];
      if O.InheritsFrom(TControl) then begin
        L.Add(TControl(O));
      end;
    end;
    for I := 0 to L.Count - 1 do begin
      if I > 0 then begin
        C1:= L[I-1];
        C2:= L[I];
        C2.Position.Y:= C1.Position.Y + C1.Height + C1.Margins.Top + C1.Margins.Bottom;
      end;
    end;
  finally
    FreeAndNil(L);
  end;
end;
Zwei Schleifen, weil ich mir nicht sicher war ob alle Control.Children per se auch immer TControls sein müssen. Ich glaube es eigentlich nicht.

Allerdings, warum sollte es auch anders sein, beeinflusst die Position.Y-Eigenschaft auch noch die Reihenfolge im Control.Children. Dadurch funktioniert das nur im ersten Druchlauf.

Ich muss sagen, ich habe mir lange Zeit gelassen um überhaupt einen Blick auf FMX und mobile Entwicklung zu werfen. Aber wenn ich sehe dass selbst nach mehreren Jahren FMX noch solche Probleme hat, dann fass ich mich wirklich an den Kopf
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat