Einzelnen Beitrag anzeigen

TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Kontextsensitive Hilfe aus Programm zu PDF

  Alt 3. Nov 2015, 13:56
Hallo zusammen,

ich betreue eine Handvoll alte Programme in Delphi 2007.
Bisher liegt auf jeden Formular ein Button für kontextsensitive Hilfe.
Drückt der User darauf, öffnet sich die zum Formular passende Seite in der CHM-Datei.

Realisiert wurde das damals mit der Komponente TContextHelp 1.0 von Easycash Software (gibts nicht mehr).
Diese Komponente wiederum verwendet THelpRouter von EC Software (http://www.helpandmanual.com/downloads_delphi.html).
Am Ende wird HtmlHelp aus der Windows-Unit aufgerufen und die CHM-Datei öffnet sich an der korrekten Position.

Meine Frage:
Gibt es die Möglichkeit, derartige Verlinkungen auch zu einen PDF-Dokument zu machen?
Wenn ja, wie würde sowas aussehen?
Man müsste auch Stichwort/Überschriften-spezifisch arbeiten können, weil die Doku sich zukünftig erweitern kann und man daher nicht "Öffne Seite 73" zum einen PDF-Reader mit ShellExecute sagen darf.

Hintergrund:
Unsere Dokumentationsabteilung verwendet zur Erstellung der Hilfe Microsoft Word und leider kein Tool wie Help+Manual.
Das Erstellen einer PDF aus den Word-Dokument geht natürlich problemlos, nur das Konvertieren in eine CHM-Datei scheint einige Mühe zu machen und Zeit zu kosten.

Ich bin für Ideen, Code-Schnipsel, Links zum Weiterlesen und/oder Erfahrungsberichte dankbar!
  Mit Zitat antworten Zitat