Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#23

AW: Quellcode dem Auftraggeber herausgeben? Wie...?

  Alt 4. Nov 2015, 06:14
Also zum Thema neuere Delphiversion würde ich mal folgendes anmerken. Was kümmert es dich, wenn dein Nachfolger mit einer höheren Version arbeitet als du?
Ich denke auch die DCU's weitergeben würde auch gegen die Lizenz verstoßen.
Wie gesagt, wenn dein Auftraggeber so viel Wert darauf legt, dass jederzeit ein anderer Entwickler an deiner Stelle übernehmen kann, lass ihn doch alles Lizenzen kaufen. Dann hat er die Software (mit Rave) und kann jederzeit an gleicher Stelle anknüpfen.

Wenn ich mit meinem Oldtimer von meiner alten Werkstatt, die alle Werkzeuge hatte, in eine Neue wechsele, der aber das passende Werkzeug fehlt, dann kann ich auch nicht meine alte Werkstatt dafür verantwortlich machen. (Der Vergleich hinkt zwar ein wenig, aber im Grunde ist das so).

Allerdings sollte,dein Auftraggeber ggf. wissen, dass die verwendete Delphiversion etwas in die Jahre gekommen ist, und es bei neueren Versionen eben diese Unterschiede gibt.

Aber nochmal: entscheidend ist, was im Auftrag bzw. im Vertrag definiert ist. Sind das solche Punkte nicht eindeutig geklärt, so kann es im Rechtsstreit schnell bitter für dich werden.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat