Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

AW: Quellcode dem Auftraggeber herausgeben? Wie...?

  Alt 4. Nov 2015, 06:44
Man sollte seine Verträge so gestallten das wenn doch mal (1 von 100) Kunden böse ist das nicht in der eigenen Insolvenz endet.
Lieber den Kunden (Juristisch im Vertrag) als Bösewicht ansehen als dochmal bei einem Kunden (von Hundert) einen solchen vor sich haben.
Du musst deinen Partner nicht als Bösewicht ansehen, um einen gerechten Vertrag zu gestalten. Es geht um berechtigte Interessen sowie klare Absprachen und (systematische) Grenzen, nicht um Feindbilder.

... indem er etwa überhöhte Preise verlangt.
Wie soll sowas im Bereich möglich sein? Wenn ich sehe wie im SAP-Umfeld teilweise für Preise verlangt werden ...
Stichworte: Ortsüblich, vergleichbare Leistung. "Im SAP-Umfeld" ist ein anderes Umfeld, als "im Delphi-Umfeld".

Die Rechtsprechung ging in eine einfache Richtung:
Das ist aber jetzt stark an die BRD gekoppelt, oder? Ich glaube schon innerhalb der EU kann man da genug Abenteuer erleben, ganz zu schweigen außerhalb!
Das wäre denkbar. Der Vertragsort ist für uns stets Deutschland und damit gilt deutsches Recht. Bisher gab es keine Bedenken, aber wir hatten bisher auch nie das Problem, das uns unser Gegenüber als 'Feind' angesehen hat. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, das die 'Kunde ist mein Feind' Metapher unprofessionell ist.
  Mit Zitat antworten Zitat