Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#15

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 4. Nov 2015, 11:42
Naja, so schlimm ist C++ nicht.
Doch, ist es! Musst mich lange genug mit C++ (und dann auch noch mit VS und MFC) herumärgern.
Und wenn es wirklich C++ mit MFC ist dann doppelt beileid.
Bin ja selbst auch großer Delphi Verfechter seit ewigen Jahren, aber ich musste nach ein paar C++ Projekten feststellen, dass die Sprache einfach 1000-fach überlegen ist. Ich rede jetzt rein von der Sprache (multiple inheritance, GUTES operator overloading, copy / move semantics, templates, ..). Einzig und allein das RAII basierte Exception Handling geht mir vom Konzept her ziemlich gegen den Strich.

Was GUI Entwicklung (welche über 1-2 triviale Formulare hinausgeht) angeht, gebe ich dir aber voll und ganz recht, dass hier C++ nicht umbedingt die optimale Wahl ist. Ich persönlich würde an dieser Stelle immer wieder auf Delphi zurückgreifen (auch wenn mir in letzter Zeit sehr oft C# nahegelegt wurde). Wenn es aber C++ mit komplexer GUI sein soll, dann wird ziemlich oft Qt als gut durchdachtes GUI Framework empfohlen (gibt glaube ich auch einen visuellen Editor).

Trotzdem ist C vor allem für Neueinsteiger eine Krankheit.
Stimmt schon teilweise wegen der neuen Konzepte (RAII, Copy/Move Semantics, etc.), aber man sollte das auch nicht überbewerten. Hier nimmt einem VS bzw. das genannte Resharper Plugin durch die wirklich intelligenten Hinweise allerdings auch einiges an Fehlerquellen weg.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat