Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#22

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 4. Nov 2015, 12:32
Bin ja selbst auch großer Delphi Verfechter seit ewigen Jahren, aber ich musste nach ein paar C++ Projekten feststellen, dass die Sprache einfach 1000-fach überlegen ist. Ich rede jetzt rein von der Sprache (multiple inheritance, GUTES operator overloading, copy / move semantics, templates, ..). Einzig und allein das RAII basierte Exception Handling geht mir vom Konzept her ziemlich gegen den Strich.
Multiple-Inheritance - Ein glück gibts das nicht. Muss vor Jahren einige Zeit investieren um die Fehler/Probleme bei dieser verwendung zu lösen.
Operation Overloading - OK. Da kann man manchmal ein paar Quellcodezeilen einsparen.
Copy/Move-Semantics-Verstehe ich nicht?
Templates - Für was was man mit anderen Sprachfeatures nicht genauso gut lösen kann.

Was GUI Entwicklung (welche über 1-2 triviale Formulare hinausgeht) angeht, gebe ich dir aber voll und ganz recht, dass hier C++ nicht umbedingt die optimale Wahl ist. Ich persönlich würde an dieser Stelle immer wieder auf Delphi zurückgreifen (auch wenn mir in letzter Zeit sehr oft C# nahegelegt wurde). Wenn es aber C++ mit komplexer GUI sein soll, dann wird ziemlich oft Qt als gut durchdachtes GUI Framework empfohlen (gibt glaube ich auch einen visuellen Editor).
Bei C++ und GUI ist so das Problem. MFC - Schrott, managed C++ - Wird das aktuell noch gepflegt oder eher wie schon so viele .NET-Ansätze schon wieder legacy. Qt-da bin ich zu weit weg. Kenne mehr oder minder nur den gescheiterten CLX-Ansatz der GUI-Technisch auf QT basierte.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat