Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#34

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 4. Nov 2015, 20:22
..."Deshalb noch einmal meine Frage. Habt ihr noch andere Vor- oder Nachteile der beiden Systeme?"...

Du hast ganz richtig erkannt: OutOfTheBox kann man mit C++Builder exakt wie in Delphi per RAD ganz einfach mal eine GUI zusammenklicken und da ganz einfach ein paar C/C++ Sachen aufrufen.

RadStudioPro Enducation kostet fast nix und da ist Delhpi, C++ und Mobile dabei -> kaufen, ansehn und lernen, auch wenn man nix davon laut Lizenz real verwenden darf.

Pures C++ mit externen Libs/Codes im Sinne von Funktionsklassen schreibt man mit VC++, da ist der CodeInsight Editor etwas besser.
Aufrufen, ein paar Optionen einstellen und was anzeigen, das kann man auch mit C++ Builder wo man die in VC bearbeiteten C++ Files 1:1 einbindet. Man sollte sich einfach davor hüten, Delphi VCL&RTL als TList, TStringList oder änlichem in C++ ohne GUI Bezug zu verwenden, denn sowas gibt es woanders nicht.

Ich programmiere Microcontroler nur in "C", da 1:1 abgeleitet mache ich mit C++ Builder auch mal schnell ne GUI wo ich die Datenstrukturen gleich mal 1:1 übernehme. Von C++ nach Delphi geht es einfach wenn man es mal im C++Builder hat, von C++ nach Java oder ObjectiveC geht es fast immer einfach... nach C# und Swift bekommt man fast alles wenn man sich mit Pointern zurückhält.

also nochmal:
- VC++ für pure C++ Funktionsklassen und externen Code ist "der" Standard und die IDE ist gut
- VC++ ist mit C+ wenn es um um C like Sprachen geht auf PC unter Windows der Standard wenn es um echte Programmierung ohne primären GUI Bezug geht
- VisualStudio mit C# und WinForms, .NET / WFC ist der Standard wenn es um aktuelle Windows GUI geht, aber MicroSoft gibt zu 100% auch immer eine aktuelle + gleichwertige C# und C++ Doku&Hilfe

- C++ Builder ist ideal für (schnelle) Projekte, wo man fix mal eine !RAD! GUI mit etwas Embarcadero C++ (GUI)Code macht, um damit die eigentliche Standard C++ Funktionalität aufzurufen und zu nutzen
- Erfahrungen mit C++ Builder interessieren am (Stellen)Markt niemanden, portable Programmierung mit VC++ welche wenn sie am Beispiel mit C++Builder GUI geht wohl auch mit GTK oder XCode GUI geht ist aber sicher ein guter SoftSkill !
  Mit Zitat antworten Zitat