Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: 2 Tastenkombinationen unmittelbar nacheinander abfragen

  Alt 5. Nov 2015, 13:05
Genau, du denkst zu kompliziert. Du setzt doch den Record beim Drücken von Alt-G, oder nicht? Das genügt doch. Oder nicht? Mir würde das genügen. Ansonsten ist es doch vollkommen wurscht, was da gerade in dem Record drinsteht. Mit anderen Worten: Der Record muß beim Drücken einer zweiten "falschen" Tastenkombination nicht zurückgesetzt werden. Oder siehst du das anders? Welchen Sinn würde diese Zurücksetzung machen? Die Zeit ist doch bereits abgelaufen, also muß der Anwender sowieso wieder mit Alt-G beginnen, wenn er diese bestimmte Aktion auslösen will, und gleich darauf innerhalb der nächsten 5 Sekunden Alt-O drücken. Deshalb riet ich dir, die Zeit knapp zu halten, sagen wir 2 Sekunden. Das ist wie beim Doppelklick mit der Maus: Folgen die beiden Klicks zu langsam aufeinander, wurde der Doppelklick-Effekt nicht ausgelöst.

Wenn er als zweites was falsches drückt, ist das doch egal: Entweder es passiert was, weil diese "falsche Tastenkombination definiert wurde, oder es passiert nichts, dann kann er ja vielleicht trotzdem noch innerhalb der erlaubten Zeit sein Alt-O drücken, und wenn was anderes passiert, dann vergeht die Zeit sowieso, bevor der User wieder dazu kommt, die zweite Kombination zu drücken. Das heißt, zwischen Alt-G und Alt-O können ruhig andere Tastendrücke liegen, sofern die nicht definiert sind. Schafft es der Anwender, innerhalb der Zeit seine beiden Tastenkombinationen zu drücken, ist alles okay, schafft er es nicht, dann war er zu langsam, zu blöd, zu unaufmerksam oder hat gerade von (s)einer Freundin geträumt

Ich würde vorschlagen: Probier's einfach mal aus, teste das ein wenig oder besser ein wenig mehr, und du bekommst ein Gefühl dafür, was geht, wieviel Zeit man braucht usw.
  Mit Zitat antworten Zitat