Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

MySQL unter Win10-64Bit instalieren

  Alt 5. Nov 2015, 15:42
Datenbank: MySQL • Version: 5.7.9.1 • Zugriff über: Workbench
Hi zusammen

Seit einigen Tagen versuche ich nun, MySQL nicht nur zu installieren, sondern auch, zu benutzen - sprich, eine Verbindung herzustellen.
Dazu habe ich mir die neuesten Installpakete von der MySQL-Seite geladen, zuletzt ein Gesamtpaket für 64Bit(Server,Workbench,Notifier und einige Connectoren, auch solche, die ich nicht wirklich brauche.
Während der Installation gibts da eigentlich neben einigen Auswahlen nur OK-Buttons - also nicht wirklich Weltbewegendes, vor allem, wenn man einige Ratgeberseiten im Netz besucht und seine eigene Literatur zu Rate gezogen hat.

Aber was ich auch Mache: Nach der Installation wird mir Workbench angezeigt, oder ich rufe es selbst auf. Dabei wird mir eine Verbindung zum Localhost angeboten. Doch wenn ich die Aufrufe und mit den von mir während der Installation festgelegte Parametern (User,Passwort) kompletiere, erhalte ich entweder eine Fehlermeldung (Liste mit 5 oder 6 möglichen Ursachen) oder ein schwarzes Meldungsfenster, das besagt, dass die Verbindung aufgebaut wird - und wenn ich das nicht geschlossen hätte, täte es dies noch immer.

Folgendes habe ich bei der Installation festgelegt:
RootAcount : Root;
User : Admin;
Role : DBAdmin;
Authentication: MySQL;
Passwort : *********

Für die angebotene Verbindung benutze ich das festgelegte Passwort...

Was mache ich falsch?
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat