Einzelnen Beitrag anzeigen

Scurra

Registriert seit: 19. Jan 2015
81 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Speicherverwaltung in Delphi

  Alt 8. Nov 2015, 10:40
Delphi-Version: XE
Hallo zusammen,

wie ich u. a. aus der Signatur von einem Forenmitglied gelernt habe, gibt es in Delphi keinen Garbage Collector. Ich habe gelesen, dass Garbage Collectors zum Teil auch den benutzten Arbeitsspeicher defragmentieren können. Jetzt würde mich interessieren, wie das in Delphi läuft. Wird der Arbeitsspeicher dort auch gelegentlich defragmentiert? Kann man auch selbst irgendwie in einem Programm dafür sorgen, dass das passiert?

Was passiert, wenn man mit GetMem (eine größere Menge) Speicher anfordert, der aber nicht an einem zusammenhängenden Stück existiert? Kann Delphi einen Speicher-"Block" (Block ist hier wohl der falsche Begriff) auch fragmentiert reservieren? Damit meine ich folgendes: Wenn ich vereinfacht sagen würde, der Speicher meines PCs besteht aus zehn Einheiten (1 bis 10), ich möchte zwei Einheiten davon reservieren, aber die ungeraden Einheiten sind alle schon belegt, kann Delphi dann diesen Speicher auch reservieren, indem es die Blöcke 2 und 4 reserviert oder gibt es dann eine "Out of memory"-Exception?

Hintergrund der Frage ist, dass ein Programm von der Firma, bei der ich arbeite, bei einem Kunden eine "Out of memory"-Exception ausgelöst hat, obwohl (laut Eureka-Log) noch genug Speicher frei war. Die Idee, die wir hatten, ist, dass der Speicher zu stark fragmentiert war.

Falls jemand Links oder andere Informationsquellen hat, wo ich mich über das Speichermanagement von Delphi informieren kann, bin ich auch schon dankbar
  Mit Zitat antworten Zitat