Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Arbeiten in Österreich zum 'Hungerlohn'?

  Alt 11. Nov 2015, 07:07
Hallo,

Österreich ist ein schönes kleines Land mit tollen Bergen, tollem Essen, tollem Bier und tollen Menschen. Und tollen Jobs, wie z.B. diesem hier: http://www.delphipraxis.net/187156-m...ml#post1320337
Der Anbieter (SMC) ist schon eine Marke und persönlich hätte ich Interesse, für diese Firma zu arbeiten. Aber dann..

Zitat von Link zum Jobangebot:
Wir bieten Ihnen eine für diese Position marktübliche sowie deutliche Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestgehalts (dzt. ca. 21.280 EUR brutto/Jahr gem. Handels-KV für 38,5 Std./Woche).
Das sind 1700 € pro Monat. Brutto. Als Seniorentwickler (Erfahrung, Codereviews, Q&A)? Wie preiswert muss Österreich sein, damit mit 1700 Euro pro Monat ansprechend (also einem Seniordeveloper entsprechend) leben kann?
Gut, SMC schreibt, das sie eine 'deutliche Überbezahlung' bieten, aber das 2,5-3 fache wird das a wohl nicht sein. Für einen erfahrenen Developer muss man das (zumindest in Berlin) aber derzeit auf den Tisch legen.

Ich will das Jobangebot keinesfalls kleinreden und weiß auch, das mit in Österreich diese Gehaltsangabe machen muss, aber trotzdem: Verdient man in Österreich wirklich so wenig? Die Lebenshaltungskosten werden ja wohl kaum mit einem Schwellenland vergleichbar sein.
  Mit Zitat antworten Zitat