Einzelnen Beitrag anzeigen

DelTurbo

Registriert seit: 12. Dez 2009
Ort: Eifel
1.194 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#8

AW: Aktuelle CPUFrequenz abfragen (SpeedStep)

  Alt 11. Nov 2015, 08:13
Ich glaube ihr verwechselt die Auslastung, die pro Kern anders ist, mit der CPU Clockspeed. Diese Frequenz ist, wenn man es mal platt sagt, Global. Es ist nicht möglich einen Kern mit 1Ghz und einen anderen Kern mit 2Ghz laufen zu lassen.

Dieser Speed wird aus einer Grundfrequenz mit einem Multiplier festgelegt bzw. eingestellt. Es würd ja schon reichen wenn man die Grundfrequenz und den Multiplier wert lesen könnte. Dann einfach mal nehmen und schon hat man den aktuellen Takt. Aber leider find ich rein Garnichts wie und wo ich das auslesen könnte. Es muss aber gehen da z.b. das Programm CoreTemp genau diese werte anzeigt.

Code:
Multiplikator: Der endgültige Takt des Prozessors ergeben sich aus dem Produkt des BCLK und des Multiplikators. Also in Kurzform: BCLKxMulti=CPU-Takt. Da der Multiplikator bei den meisten CPUs nach oben hin gesperrt ist, führt nur eine Erhöhung des BCLK den gewünschten Effekt der Taktsteigerung herbei.
 Bsp.: Jeder i7 hat einen BCLK 133MHz, der i7-920 hat den Multi 20
 133MHz * 20 = 2667MHz
Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/ov...cking.html#a06

Gruß

EDIT: Danke @hathor, das zeigt mir wirklich die Aktuelle Frequenz an. Ist zwar nicht schnell, aber gut brauchbar.
Alle meine Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt!!

Geändert von DelTurbo (11. Nov 2015 um 08:24 Uhr) Grund: Nachtrag
  Mit Zitat antworten Zitat