Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Arbeiten in Österreich zum 'Hungerlohn'?

  Alt 11. Nov 2015, 11:33
Schön wäre es. Selbst wenn ich den ganzen Tag arbeite, komme ich nicht auf 800-900€ Netto.
Das nenne ich einen Hungerlohn! Aber 1700 Brutto sind doch kein Hungerlohn, da hungert man doch nicht – außer man probiert abzunehmen, was mit Hungern aber eher unmöglich (Jojo-Effekt) und zudem mehr oder weniger freiwillig und daher nicht vom Lohn abhängig ist.

Diese Ausschreibung ist nur der Vorbote, in 10 Jahren arbeiten wir alle für ein Hungerlohn. So meine Prognose, da schon jetzt die Hälfte Deutschlands für 800-900€ Netto im Monat arbeitet, in Vollzeit versteht sich.
Auch ich vermag in dieser Ausschreibung kein Hungerlohn-Angebot zu erkennen. Dort steht doch eindeutig und unmißverständlich: Deutlich über dem Mindestlohn für diese Branche. Deutlich heißt nicht ein paar Euro mehr, sondern eben deutlich. Ich würde vorschlagen, man erkundigt sich erst einmal bei diesem Arbeitgeber, was er denn für ein Gehalt zu zahlen bereit ist, bevor man hier unnötig was schlecht macht, das vielleicht so schlecht gar nicht ist. Mit anderen Worten: Das Thema baut auf einer ungesichertern und unbewiesenen Vermutung auf.

Mit Sicherheit nicht zutreffend ist die Behauptung, daß die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer bereits für einen Lohn von bis zu 900 Euro Netto arbeiten würde. Laut Spiegel vom 05.11.2015 wäre etwa jeder Fünfte von Armut bedroht – mit 20,3 Prozent seien das etwas weniger als der europaweite Durschnitt von 24,4 Prozent. Und soweit ich weiß, sind bei diesen Zahlen die Kurz- und Langzeitarbeitslosen, also auch die ALG-II-Empfänger, bereits mit einbezogen, obwohl die ja nicht von Armut bedroht sind, sondern bereits darin leben ... was natürlich auch bedrohlich ist, für die geistige wie körperliche Gesundheit ebenso wie für die Gesellschaft insgesamt, doch ist bei den wirklich Armen das Kind bereits so tief in den Brunnen gefallen, daß es mit Sicherheit nicht mehr heraus kann, so daß man eigentlich sagen muß: Diese Menschen, schätzungsweise 5 bis 8 Millionen, sind nicht von Armut bedroht, sondern von Armut betroffen.

Nichtsdestotrotz sehe ich selbstverständlich ebenso diesen anhaltenden Trend der neoliberalen Ideologie, alle Menschen weltweit, die nicht über eigenes Vermögen in mindestens Millionenhöhe verfügen, zu willigen, gehorsamen und unterwürfigen Sklaven zu machen, indem man sie finanziell und materiell so kurz wie nur möglich hält. Der Neoliberalismus ist die Ideologie der Superreichen, die Multimilliardäre dieser Welt, die bereits gegen Ende des Zweiten Weltkriegs Pläne umzusetzen begannen, um die endgültig Weltherrschaft zu erringen. So stellt sich dem Lesekundigen Karl Popper's Werk, das dem Neoliberalismus neben anderen quasi als Grundlagenwerk dient – Die offene Gesellschaft und ihre Feinde –, als Auftragsarbeit dar, die von keinem geringeren als Friedrich August von Hayek so lange verweigert wurde, bis sie ihm paßte. Danach durfte Popper, von Hayek finanziell und beziehungsmäßig unterstützt, vom verelendeten Wien endlich ins sichere London ausreisen.
  Mit Zitat antworten Zitat