Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#16

AW: Aktuelle CPUFrequenz abfragen (SpeedStep)

  Alt 11. Nov 2015, 12:19
Aha, wusste ich nicht. Trotzdem laufen alle 4 mit der gleichen Frequenz. Egal ob ich was Zippe (Geht dann im Turbo auf 4,4) oder er im idle ist (0,8).
Hast du den auslastenden Prozess auf einen Kern festgenagelt? Sonst wird das natürlich nix, weil der Prozess zwischen den Kernen hin- und hergeschoben wird und so eine gleichmäßige Auslastung rauskommt.

Möglich ist aber, dass das bei Intel CPUs anders aussieht und entweder nicht alle Modelle eine Taktung pro Kern kennen oder Intel das gar nicht macht; letzteres glaube ich aber nicht wirklich.

Zitat:
Trotzdem erklärt es nicht warum ich im Turbomode nicht die 4,4 angesagt bekomme, sondern nur 4,0.
So wie ich das kenne, wird der Turbo ausschließlich dann geschaltet, wenn die Last auf wenigen Kernen (oder gar nur einem) anliegt, und dann taktet nur dieser eine Kern über seinen Nominaltakt. Warum? Nun, ganz einfach: würde der Turbo geschaltet, wenn alle Kerne ausgelastet sind, wozu dann ein Turbo und nicht gleich den Nominaltakt entsprechend angeben? Dazu kommt noch, dass der Prozessor seine TDP nicht überschreiten darf, was er aber bei Turbo auf allen Kernen tun würde, weil der Nominaltakt nunmal geringer ist als der Turbo, und die TDP am Nominaltakt ausgerichtet ist.

MfG Dalai

Geändert von Dalai (11. Nov 2015 um 12:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat