AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Clusterfähiger Dienst mit Delphi?

Ein Thema von mw19 · begonnen am 6. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 6. Apr 2009
Antwort Antwort
mw19
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Clusterfähiger Dienst mit Delphi?

  Alt 6. Apr 2009, 12:52
Hallo Gemeinde,

es geht darum, einen clusterfähigen Dienst zu programmieren. Dienstprogrammierung an sich ist soweit klar, nur habe ich inzwischen die Information von den Jungs aus Redmond, dass der Windows Server 2003 bzw. 2008 die Clusterfunktionalität nicht generell mit jedem Dienst ermöglichst, sondern nur "mit spezielle hierfür entwickelten Diensten". Genauere Angaben hierzu konnte ich leider nicht bekommen.

Weiß jemand von euch, was für den clusterfähigen Dienst benötigt wird bzw. worauf geachtet werden muss?

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar

Gruß,
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Clusterfähiger Dienst mit Delphi?

  Alt 6. Apr 2009, 14:32
Kommt darauf an ob du irgendwas vom Cluster wissen willst oder ihn speziell unterstützen willst.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mw19
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Clusterfähiger Dienst mit Delphi?

  Alt 6. Apr 2009, 14:43
Hallo Bernhard,

nun ja, der Dienst speichert z.B. Daten in einer MySQL Datenbank. Anfragen von Clients nimmt er ebenfalls entgegen.
Wenn der Server ausfällt, soll es auf dem zweiten Node weiter gehen...

Ich hoffe deine Frage damit beantwortet zu haben.

Gruß,
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#4

Re: Clusterfähiger Dienst mit Delphi?

  Alt 6. Apr 2009, 14:43
Zitat von mw19:
Weiß jemand von euch, was für den clusterfähigen Dienst benötigt wird bzw. worauf geachtet werden muss?
Hallo,

wie immer gibt es ein API, in dem Fall failover cluster API. Am besten schaust du dir das mal an, was du davon brauchst, weil du sicher alle Definitionen selbst auf Delphi umsetzen musst. Bei vielfach verschachtelten C-Headern und Preprozessor-Anweisungen kann das schwierig werden. Es geht im Prinzip immer, aber der Aufwand kann beliebig hoch sein. Es ist daher zu überlegen, den Dienst gleich in einer von MS unterstützten Sprache zu schreiben (gleich wird hier ein Wutgebrüll losbrechen).

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

Re: Clusterfähiger Dienst mit Delphi?

  Alt 6. Apr 2009, 15:07
Ich denke es geh u.a. auch um die Virtuelle IP für den Dienst.
Der Clusterdienst muss ja schließlich diese umschwenken können bzw. raus finden ob ein Dienst abgeschmiert ist.



"Cluster API" ist das Stichwort für die MSDN Lib.

Habe gerade nur die Aug.06 zur Hand, dort ist es:

ms-help://MS.MSDN.vAug06.en/mscs/mscs/cluster_api.htm
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz