Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#12

AW: Ablage langer Zahlen

  Alt 12. Nov 2015, 06:58
3. Gerade solche Nummern werden gerne in gut lesbaren Zifferngruppen dargestellt, dabei kann sich die Möglichkeit diese Formatierung auch abzuspeichern manches Mal als nützlich erweisen.
Nein, immer so abspeichern, damit die Bedeutung erhalten bleibt (zur Not cleanen, falls das mit der Formatierung eingegeben wurde).

Beispiel IBAN
Code:
formatiert: DE32 3456 5643 4564 4543
speichern: DE323456564345644543
Bei einer Suche erfolgt der Zugriff einmalig auf diesen Char-Wert, dann hat man die interne ID und dann wird damit weiter gearbeitet.
Bei IBAN steht die länge fest und wird sich nicht ändern. Auch die Gruppierung der Zeichen ist noch ziemlich einheitlich.
Aber z.B. bei der Ablage von Seriennummmer oder Teilenummern gemischter Hersteller kann es oft vorkommen, dass die Gruppierung von Datensatz zu Datensatz unterschiedlich sein kann. In dem Fall kann ich die Formatierung später nicht mehr wiedergeben.
Ich kann aber für eine Suche das eliminieren der unerwünschten Zeichen für das Suchfeld dem SQL-Server überlassen, damit ich z.B. nach einer zusammenhängenden Zeichenkette suchen kann. Bei sehr großen Datenmengen und vielen Abfragen könnte man sicherlich darüber nachdenken in einem zweiten Feld den formatieren String unformatiert abzulegen um den Zeitbedarf für das Query zu minimieren. Ggf. kann das auch ein View übernehmen.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat