Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Daniela.S
Daniela.S

Registriert seit: 1. Mär 2008
Ort: Niederösterreich
224 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#42

AW: Arbeiten in Österreich zum 'Hungerlohn'?

  Alt 12. Nov 2015, 09:26
Gehaltsverhandlungen werden mit dem General Manager geführt. Nach dem Auswahlverfahren gebe ich den oder die Wunschkandidaten bekannt. Die Gehaltsverhandlung ist dann der zweite Schritt. Also kann, darf und möchte ich mich hier nicht festlegen, zumal es auch ausserhalb meines Verantwortungsbereiches liegt.

In Österreich ist die Höhe des Gehaltes immer noch etwas sehr persönliches und es wird auch unter Kollegen nicht darüber geredet. Warum das so ist? Keine Ahnung, hat sich jedenfalls so eingebürgert. Das kann man jetzt gut finden oder nicht, ist aber eine Tatsache. Ebenso ist es klar, dass jemand der eine gute Ausbildung hat ein höheres Gehalt zu erwarten kann, als jemand, der nur die Grundschule absolviert hat.

Es handelt sich in jedem Fall um ein, nach österreichischen Maßstäben, faires Gehalt. Üblicherweise ist das monatliche Bruttogehalt in Österreich etwas niedriger als in Deutschland, was auch dem 13. und 14. Monatsgehalt geschuldet ist. Daher empfiehlt es sich bei einem Vergleich das Jahreseinkommen heranziehen. Bei Gehaltsangaben wird im übrigen immer das Bruttogehalt genannt und verhandelt.

Keinesfalls ist hier eine geringe Entlohnung gemeint! Bei der Angabe des Mindestgehalts handelt sich einfach um eine gesetzliche Notwendigkeit. Steht auch eindeutig dabei "deutlich", oder?

Wenn jemand Interesse hat und mehr über den Job wissen möchte, so kann er/sie mir gerne eine PN schicken.
  Mit Zitat antworten Zitat