Einzelnen Beitrag anzeigen

delnu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Positionierung einer Form in Multimonitorumgebung

  Alt 13. Nov 2015, 10:54
Die Compiler-Optionen sind insofern interessant, daß ich dadurch jetzt erstmals einen Überblick über die Definitionen der Versionen nach Delphi 7 habe.

Klar, daß IniFile.Monitor ein integer sein müßte, ist logisch. Aber der Name läßt vermuten, daß Du dessen Wert aus einer (mir unbekannten) Ini-Datei liest. Darum meine Bitte nach einem kompletten Quellcode. Tatsächlich ging ich davon aus, das wäre NICHT NUR für Plugins geeignet. Weil ich nicht weiß, wie man die schreibt, hat sich das dann wohl leider für mich erledigt. Also müßte ich einen Weg finden, auf andere Weise erstmal zu prüfen, auf welchem Monitor sich der TC (bzw. das aufrufende Programm) befindet und dann das aufgerufene Programm auf diesen setzen. Aber das ist mir momentan dann doch zu viel, zumal meine aktiven Jahre mit Delphi schon länger zurückliegen und ich mich erst wieder einarbeiten muß.

Das grundsätzliche Problem sind "DefaultMonitor" und "Position", die durch ihre Festlegung in der Unit "Forms" eher ein Hindernis darstellen. Ausserdem sind deren Original-Berechnungen falsch. Wird "Position" auf "poDesktopCenter" gesetzt, erscheint das Compilat am rechten Rand meines Default-Monitors. Den zweiten habe ich nämlich links und eben nicht rechts davon. Die in Unit "Forms" benutzte Berechnung
Delphi-Quellcode:
        else if FPosition = poDesktopCenter then
        begin
          if FormStyle = fsMDIChild then
          begin
            X := (Application.MainForm.ClientWidth - Width) div 2;
            Y := (Application.MainForm.ClientHeight - Height) div 2;
          end else
          begin
            X := (Screen.DesktopWidth - Width) div 2;
            Y := (Screen.DesktopHeight - Height) div 2;
          end;
          if X < 0 then X := 0;
          if Y < 0 then Y := 0;
          SetBounds(X, Y, Width, Height);
        end;
berücksichtigt nur Höhe und Breite des Desktops, aber nicht links und oben. Zur korrekten Auswertung müssen die einbezogen werden. Leider lassen sich Standardunits nicht problemlos durch eigene ersetzen, sonst sähe nicht nur "Forms" bei mir anders aus.

Momentan nutze ich an den meisten meiner Computer auch nur 2 Monitore, aber an einem 3 und da sollen es auch maximal 4 werden. Nur aus Gründen der Universalität bzw. Vollständigkeit wäre meiner Meinung nach besser, dem Anwender die maximal nutzbare Menge zu ermöglichen. Das kann durchaus auch durch dynamische statt statische Zuweisung erfolgen.

Anbei ein Screenshot eines Screenshot-Programms, das (statisch) von maximal 9 möglichen Monitoren ausgeht. Die nicht vorhandenen sind ausgegraut und es ist möglich, den gesamten Desktop zu snappen. Den Quelltext kann ich momentan nicht liefern, weil für die diversen möglichen Grafikformate Fremdunits benutzt werden und ich die zum einen suchen müßte und zum anderen nicht aus dem Kopf weiß, welche davon nicht direkt nutzbar sind, sondern evtl. installiert werden müssen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
snap.png  
  Mit Zitat antworten Zitat