Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#14

AW: Positionierung einer Form in Multimonitorumgebung

  Alt 13. Nov 2015, 12:24
Die Compiler-Optionen sind insofern interessant, daß ich dadurch jetzt erstmals einen Überblick über die Definitionen der Versionen nach Delphi 7 habe.
Da ich für mein Plugin ein unicodefähiges Delphi brauchte, aber die Tests im alten Delphi einfach schneller gehen, hab ich irgendwann mal diese Include-Datei zusammengezimmert (IIRC hab ich dafür die Vorlage von jemand anders benutzt). Schwierig ist immer, herauszufinden, welches Delphi man im $IFDEF nun setzen muss, seit wann es ein Feature gibt oder ein Fehler korrigiert wurde...

Zitat:
Tatsächlich ging ich davon aus, das wäre NICHT NUR für Plugins geeignet.
Ich werde die Abhängigkeit von CreateParams mal versuchen zu entfernen, kann aber nichts versprechend, weil mir ohne Tests die Reihenfolge der Aufrufe von Create und CreateParams der abgeleiteten und der Basisklasse nicht klar sind. Ist eben doof, wenn man zwei verschiedene Dinge in einer Klasse vermengt, die aber beide auf das Handle des Parent zurückgreifen. Mal sehen.

Zitat:
Also müßte ich einen Weg finden, auf andere Weise erstmal zu prüfen, auf welchem Monitor sich der TC (bzw. das aufrufende Programm) befindet und dann das aufgerufene Programm auf diesen setzen.
Das musst du sowieso. Aber mit MSDN-Library durchsuchenGetActiveWindow oder MSDN-Library durchsuchenGetForegroundWindow liegt man wahrscheinlich nicht ganz falsch.

Zitat:
Das grundsätzliche Problem sind "DefaultMonitor" und "Position", die durch ihre Festlegung in der Unit "Forms" eher ein Hindernis darstellen.
Ja und nein. Einerseits stimmt das, aber die von mir gewählte Variante über CM_SHOWINGCHANGED springt ja erst nach der Positionierung der Form durch die Klasse TForm ein. Insofern überstimme ich jede Positionierung, die Delphi vorher macht.

Zitat:
Ausserdem sind deren Original-Berechnungen falsch. Wird "Position" auf "poDesktopCenter" gesetzt, erscheint das Compilat am rechten Rand meines Default-Monitors.
Das wurde irgendwann zwischen Delphi 5 und XE2 behoben, denn dort ist die Berechnung an den Monitor der Form gekoppelt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zitat:
Nur aus Gründen der Universalität bzw. Vollständigkeit wäre meiner Meinung nach besser, dem Anwender die maximal nutzbare Menge zu ermöglichen.
Ja, aber wer sagt, welches die maximal nutzbare/mögliche Anzahl von Monitoren ist? Hängt vielleicht auch von der jeweiligen Windows-Version oder irgendwelchen anderen Faktoren ab, und da wird's dann nämlich wieder kompliziert.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat