Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Lazarus TDBGrid Scrol funktion

  Alt 15. Nov 2015, 11:10
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, was Du genau suchst.

Angenommen, Deine Tabelle hat 1Mio Records und 8 Felder (A..H).
In Deinem Grid zeigst Du dann wieviel Felder an?

Ich setze jetzt mal 3 voraus (A..D).

Bei 1Mio Records kannst Du natürlich nicht alle abrufen und lokal speichern.
Also muss das Grid und der Datenbanktreiber das irgendwie stückchenweise nachladen.

Wenn Du beim Scrollen immer Daten sehen willst müssen die immer schnell nachgeladen werden, was aber dennoch etwas dauert.
Entsprechend wird das Scrollen etwas haken. Das ist aber dann nicht vermeidbar.

Oder der Datenbanktreiber weiß schon mal, dass es 1Mio Records gibt und Du kannst Dich in der Datenmenge frei bewegen, wobei scheinbar 1Mio Einträge verfügbar sind und das Scrollen flüssig funktioniert.
Dann sind aber die Zellen u.U. zunächst noch leer, weil die Daten gar nicht so schnell abgerufen werden können wie das Neuzeichnen wegen dem Scrollen es eigentlich verlangen würde. Dann müssen die Daten nachträglich abgerufen und in die Zellen geschrieben werden.
(Mit dem Weg arbeite ich im Moment.)

Ein Dritter Weg fällt mir nicht ein.

Beim Abrufen der Daten macht es aber wenig Unterschied, ob Du jetzt nur die sichtbaren Daten A-D abholst oder alle Felder von A-H (außer wenn große Binärfelder o.ä. vorliegen). Im Regelfall ist es besser, eine größere Datenmenge abzurufen, als viele kleine.


Ich kann jetzt nicht erkennen, welches Problem Du hast.
Dein Grid stellt (wie auch immer das organisiert ist) die Felder A-D dar. Die Daten müssen also abgerufen werden.

Wann willst Du jetzt welche Teildaten noch auf Klick abrufen? Hast Du sehr viele DBEdits noch neben dem Grid?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat