Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Legale Möglichkeit zur kostenlosen automatisierten Abfrage von IP-Infos

  Alt 16. Nov 2015, 10:16
Kommt ja immer auf die Informationen an die man haben möchte. vielleicht reicht dieser hier ja aus: https://freegeoip.net
You're allowed up to 10,000 queries per hour by default.
Das ist auf jeden Fall ausreichend, denn die Landkarte brauche ich nicht wirklich, und auch keine weiteren Geodaten. Und 10.000 Abfragen pro Stunde, damit komme ich auf jeden Fall hin, so viele werden's bei mir höchstwahrscheinlich nie werden, ein paar hundert könnte aber schon mal sein ...

Danke für diesen wertvollen Hinweis

Das ist grundsätzlich nicht legal gem. Bundesdatenschutzgesetz.
Es handelt sich hier aber nicht um personenbezogene Daten, denn dieselbe Quelle, die du hier nennst, sagt:

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (§ 3 Abs. 1 BDSG). Es genügt die Bestimmbarkeit der hinter einer IP-Adresse stehenden Person. Durch die Zusammenführung der personenbezogenen Daten mit Hilfe Dritter (z.B. Service-Provider) ist es ohne großen Aufwand in den meisten Fällen technisch möglich, Internetnutzer aufgrund ihrer IP-Adresse zu identifizieren. Daher werden IP-Adressen insgesamt als personenbezogenes Datum im Sinne des Datenschutzrechts angesehen.

Ich kann diese Daten nicht zusammenführen, ich kann daher auch keine Person ausfindig machen, der diese IP-Adresse einmal zugewiesen war. Nicht einmal dann, wenn die Vorratsdatenspeicherung wieder eingeführt wird, könnte ich als Privatmensch diese Daten zusammenführen. Für mich als Privatanwender sind das vollkommen anonyme Daten. Kein Gericht der Welt würde mich dafür verurteilen, daß ich die vom Provider zur Verfügung gestellten Logfiles auswerte. Genau dafür werden die doch überhaupt erst bereitgestellt ... Wenn ich jetzt die Providerdaten hätte, mit Namen und Anschrift der Personen, die über diesen Provider ins Internet gehen, wäre das was ganz anderes. Aber an diese Daten komme ich niemals heran, nicht weil ich kein Interesse daran habe, denn das habe ich garantiert nicht, sondern schlicht & einfach deswegen, weil diese Daten unter Verschluß sind, also gesichert irgendwo auf irgend einem paßwortgeschützten Server herumlungern, den ich nicht kenne und vermutlich auch nicht in Erfahrung bringen werde.

Ginge es nach dir, würde sich ja schon der Website-Hoster strafbar machen, da er IP-Nummern in die Logfiles übernimmt.
  Mit Zitat antworten Zitat