Einzelnen Beitrag anzeigen

delnu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

AW: Positionierung einer Form in Multimonitorumgebung

  Alt 16. Nov 2015, 18:45
Zitat:
ändere dort die Ableitung von TForm auf TFormEx
Wieso so umständlich ? Es ist doch schon alles von Anfang an in der Unit Forms vorhanden. Man muß es nur abfragen, kann es allenfalls ergänzen. Im Grunde machst Du nichts anderes, als ein neues Formular zu erzeugen, das unnötig aufgebläht ist. Was Du als "globale Variablen" bemängelst, sind bei Dir dafür die vielen zusätzlichen, verkomplizierenden Vorgänge. Das halte ich für viel undurchschaubarer.

Zitat:
Ja, eben. Und dafür sind globale Variablen ungeeignet.
Wozu sind sie denn dann schon VON HAUS AUS vorhanden? Man muß sie doch einfach nur benutzen. Aber klar: Wieso einfach, wenn's auch umständlich geht. Sind viele Zusatzprozeduren einfacher? Meiner Meinung ist es eher gegenteilig.

Zitat:
Jedes Formular einer von TForm abgeleiteten Klasse braucht eine passende DFM(-Ressource).
Wovon ich ausging, waren Prozeduren und Funktionen.

Zitat:
Ein modales Fenster hat nichts mit einem immer im Vordergrund befindlichen Fenster zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Ich habe mir lediglich einen möglichen Grund vorgestellt, wieso Du unbedingt ein modales Fenster haben willst. Sowas käme für mich nur in Betracht, wenn es dauernd offen sein soll, um es besser wiederfinden zu können. Dann würde ich es aber so machen, wie erwähnt. Darum mein Vorschlag. Es gibt schon viel zu viele Anwendungen, die einen mit modalen Fenstern nerven, beispielsweise störende Abfragen, die sich nicht einfach wegklicken lassen.

Aber egal. Weil Du unbedingt Deine komplizierte Methode beibehalten willst, statt auf das zugreifen zu wollen, was die Unit Forms von Haus aus bietet, wird das mit der möglichen Entwicklung gemeinsamer Multimonitor-Projekte wohl nichts.

Damit bin ich aus dem Thema raus, weil Du meine Anregungen offenbar nicht verstehst.

Nachtrag:
Die von mir benutzte Variable "MyMonitor" des Typs "TMonitor" ist unnötiges Überbleibsel.

Alle nötigen Informationen stehen VON HAUS AUS bereits in "Screen.Monitors" !

Geändert von delnu (16. Nov 2015 um 19:32 Uhr) Grund: Nachtrag
  Mit Zitat antworten Zitat