Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

MySQL & MySQLWorkbench

  Alt 17. Nov 2015, 10:44
Datenbank: MySQL • Version: 5.7.9.1 • Zugriff über: MySQLWorkbench
Hi zusammen

Zur Zeit bin ich damit beschäftigt, meine neue Kiste einzurichten - wies der Titel sagt, ist dabei MySQL/die Workbench das Sorgenkind.

Gegeben: SSD mit 250 GB für das System. Somit landen alle Programme hier. Das an- und für sich ist nicht das Problem, reicht doch der zur Verfügung stehende Platz wohl locker aus (55GB von 250 sind z.Z. belegt).

Anders wird das, wenn ein Datenbankserver daher kommt und alle seine Datenbanken auch auf C:/ ablegen will. Und dafür habe ich auf meiner eingebauten HDD (2TB) fast den ganzen Platz für meine Datenbank partitioniert.

Ich habe schon bei der Installation versucht, MySQL dazu zu bringen, seine Systemdaten auf der HDD abzulegen. Das ging gründlich schief, aber ich werde wohl damit leben können, da diese, bzw. ihr Datenvolumen, wohl kaum unendlich anwachsen.

Anders sieht es bei meiner Bilddatenbank aus - alleine der Ordner mit den Rohdaten hat über 300GB. So richtete ich also eine neue Connection ein und wies dieser den Pfad zu dem Ordner zu, der meine Bilddatenbank enthalten soll. Anschliessend soll durch zweimaliges Klicken auf je einen 'Apply'-Button der Pfad übernommen werden. Aber genau das funktionierte nicht.
Nach dem ersten 'Apply'-Click erschien ein Dialog, mit dem ich die getätigte Auswahl bestätigen sollte - das Resultat zeigt die angehängte Jpeg.
Ich kann mir das nicht erklären, da ich den Pfad aus einem 'Öffnen'-Dialog ausgewählt habe. Tipfehler meinerseits sind da schlicht ausgeschlossen.
Zu erwähnen bleibt vielleicht noch: da ist zurzeit nur ein Ordner, keine Datenbank. Allerdings ist zu sagen, dass ich dies in früheren MySQL-Versionen auch so machte: Den Ordner anlegen, wo die DB hin soll. Und anschliessend ein Forward-Engineering des Datenbankmodells.

Der komplette Pfad, aus der Adresszeile des Explorers kopiert: F:\DataBases\ContentMasterData V0

Was ist da schiefgelaufen?

Gruss
Delbor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
datenbankpfade-anpassen.jpg   datenbankpfade-anpassen-2.jpg  
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat