Einzelnen Beitrag anzeigen

news2swen

Registriert seit: 7. Nov 2008
36 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#1

FireMonkey Problem bei Nachempfinden einer DBLOOKUPCOMBOBOX

  Alt 17. Nov 2015, 13:05
Hallo zusammen

Ich habe eben erst mit FireMonkey begonnen, daher sind dies auch meine ersten Versuche mit Bindings zu arbeiten.
Grund für den wechsel von VCL zu FMX ist der Glaube meines Chefs, dass dies die Zukunft sein wird und außerdem die Oberflächen schöner aussehen (letzteres stimmt)

Ich stehe nun vor folgendem Problem (bei VCL ist es keines):
Ich habe 2 Datasets über Master/Detail miteinander verknüpft. Die Daten habe ich in 2 Stringgrids umgeleitet. Wechsel ich nun im Grid des Masters einen Datensatz, so werden mir die verknüpften DS im Detailgrid angezeigt. So war es im VCL mit den DB-Komponenten ja auch.
Jetzt möchte ich aber nicht mit Grids hantieren, sondern lieber ComboBoxen nehmen. Sprich, ich wähle in CB1 einen DS aus und der Inhalt der LookUpData in CB2 aktualisiert sich entsprechend.
Ich weiß nur nicht, wie das gehen soll. Ich habe zwar die Eigenschaft Item.Text der Detail-Box mit meinem DB-Feld verknüpft (es werden sogar Daten angezeigt), aber wenn ich mich durch den MasterGrid bewege, ändert sich am Inhalt der Combobox nichts. Wie bekomme ich das aktualisiert? Mein erster Gedanke war, die Synch-Eigenschaft der Box an meine BindingSourceDB zu hängen, aber da hängt sich das Programm beim Versuch einen Master-Datensatz auszuwählen auf.

Ich hoffe ihr habt da ein paar gute Hinweise

VG
Swen
Swen
  Mit Zitat antworten Zitat