Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Wie sichert man eine Festplatte ohne Partitionen?

  Alt 18. Nov 2015, 11:14
Brav Backup auf externe Festplatte gemacht. Rechner platt gemacht. Backup-Festplatte angeschlossen- und sie ist leer
Brav? Naja ... immerhin hast du nun schon wieder was dazugelernt – auch wenn's diesmal was gekostet hat: Vor dem Plattmachen das Backup überprüfen. Immer Ohne Ausnahme

Und mit Sicherheit auch nicht verkehrt: Ungesicherte Daten sind als gelöscht zu betrachten (wie irgend ein User in seiner Signatur stehen hat). Bedeutet: Formatierst du die Quell-HD, hast du die Daten nur noch einmal, also ungesichert. Daher: zweites Backup anlegen. Mach ich seit Jahren so, hat sich schon zweimal bestens bewährt. Beim letzten Mal ging mein Netzlaufwerk, wo das tägliche Backup drauflief, kaputt, und ich war überglücklich, noch ein zweites Backup auf einer USB-Platte zu haben – zwar gezippt, aber immerhin. Ansonsten wären über Jahrzehnte entwickelte Sourcen einfach weggewesen, ebenso Texte, Tutorials, Grafiken, Fotos, Sicherungen kommerzieller CDs udn DVDs usw.

Zweite wichtige Sicherheitsvorkehrung: Wenn irgend möglich, niemals Daten und Betriebssystem auf derselben HD speichern, auch nicht auf einer zweiten Partition derselben HD. Geht das nicht, weil dein Laptop eben nur eine HD drinne hat, dann zwingend täglich Backup deiner Daten-Verzeichnisse auf zwei Backuplaufwerke. Die fallen in der Regel niemals gleichzeitig aus. Und vor allem: Du bist nicht drauf angewiesen, erst im Notfall, wenn die HD im Rechner bereits abzurauchen beginnt, das Backup zu versuchen und unter Umständen damit zu scheitern. Manche HDs sind auch von jetzt auf nacher sofort kaputt, meist allerdings mit diversen Vorwarnungen.
  Mit Zitat antworten Zitat