Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#10

AW: Speedbutton mit Hauptmenuepunkt?

  Alt 18. Nov 2015, 19:03
Ob ich dich richtig verstanden habe, weiß ich nicht genau.

Bloß wie? Einen Namen hat es ja nicht, oder?

Gruß
Mattze
Ein Menupunkt z.B. Hilfe hat ganz sicher einen Namen. Wenn du ihn über die GUI angelegt hat, dann lautet er wahrscheinlich "Hilfe1". Dieses MenuItem hat dann Items, die selbst auch TMenuItems sind und eben als SubMenu angezeigt werden.
Jetzt könnte man denken, dass sich ein MenuItem auch einem zweiten Menu zuordnen ließe. Dem ist aber nicht so. Man erhält dann die Exception "Menü zweimal eingefügt".

Aber du könnte die dir einfach eine Kopie des Submenus in ein Popupmenu kopieren.

Ich habe mal einen Beispielcode angehängt. Ggf. ist das das was du machen willst. Ist natürlich nur ein Beispiel. Eigenschaften wie ImageIndex, SubMenuImages, Checked, Enabled usw. kannst du ja bei Bedarf selber noch ergänzen.

[Edit] Nach nochmaligem Lesen des Threads habe ich doch das Gefühl dich falsch verstanden zu haben. Aber je nach Delphiversion verfügt ein TButton über die Eigenschaften DropDownMenu und Style, den man auf bsSplitButton setzen kann und mit dem Popupmenu verbinden kann. Das ermöglicht dann vielleicht etwas in der Art, was du dir vorstellst [\Edit]
Angehängte Dateien
Dateityp: rar PopupMenuTest.rar (644,9 KB, 7x aufgerufen)
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo

Geändert von Captnemo (18. Nov 2015 um 19:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat