Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Speedbutton mit Hauptmenuepunkt?

  Alt 18. Nov 2015, 22:48
Hallo, das ist schon klar und kein Problem.
Was genau ist jetzt klar und kein Problem? Ich kann leider nicht hellsehen ...

Meine Frage, vielleicht deutlicher:
Ich habe ein Hauptmenu mit 4 Items (Datei, Bearbeiten, Ansicht, Hilfe).
An den Items hängen dann natürlich die "Untermenüs" dran.
Mein Problem:
Ich möchte das "Untermenü", das an Hilfe hängt, über einen Speedbutton aufrufen.
Bloß wie? Einen Namen hat es ja nicht, oder?
Auch das, was du als "Untermenüs" bezeichnest, sind Items. Alle Einträge in deinem TMainMenu sind Items. Und vor allem: Alle Menü-Items, die du über den Menü-Designer anlegst, erfordern zwingend das Belegen der Name-Eigenschaft. Name, das ist der Name, den deine Menüeinträge angeblich nicht haben.

Die Frage ist doch: Hat das Menü-Item, das du ausführen möchtest, bereits einen Event-Handler? Oder wenn du diese Frage nicht verstehst, anders ausgedrückt: Hast du im Menü-Designer einen Doppelklick auf den Menü-Eintrag ausgeführt und dadurch eine Ereignisbehandlung erzeugt und dort Befehle eingetragen, die ausgeführt werden sollen, sobald der Anwender diesen Menü-Eintrag anklickt? Wenn es da noch keinen Eventhandler gibt, dann wird beim Klick auf diesen Menüeintrag auch nichts ausgeführt. Gibt es bereits einen Eventhandler, dann trage den bei deinem Button in OnClick ein. Was ist daran jetzt so schwierig?

Oder willst du gar nicht dieses Ereignis auslösen und das ausführen, was im Eventhandler zu diesem Menüeintrag steht, sondern lediglich das Menü an dieser Stelle aufklappen? Also irgendwie solltest du schon deutlich machen, was du eigentlich erreichen willst oder was genau es bedeutet, wenn du schreibst: Ich möchte das "Untermenü", das an Hilfe hängt, über einen Speedbutton aufrufen. Das Untermenü kannst du nicht aufrufen, du kannst lediglich den Eventhandler aufrufen. Du kannst auch keinen Button aufrufen, sondern lediglich dessen Eventhandler. Deine Ausdrucksweise ist nicht eindeutig ...
  Mit Zitat antworten Zitat