Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: FireMonkey Problem bei Nachempfinden einer DBLOOKUPCOMBOBOX

  Alt 19. Nov 2015, 09:05
Hat wirklich keiner eine Idee, wie ich die Combobox update, wenn sich der Inhalt der Lookup-Datenquelle ändert?
Was ändert sich denn jetzt genau?
  1. Der Inhalt der Mastertabelle?
  2. Der Datensatzzeiger der Mastertabelle?
  3. Der Inhalt der Subtabelle?
  4. Der Datensatzzeiger der Subtabelle?
Als Lookup-Tabelle bezeichnet man normalerweise (falls man diesen Begriff überhaupt verwendet) die Subtabelle, also jene Tabelle, deren PrimaryKey mit dem entsprechenden Foreign-Key der Master-Tabelle korrespondiert. Geht es also um eine Änderung des Inhalts der Subtabelle, mußt du einfach den Einlesevorgang – also jene Methode, mit der du die Combobox befüllst – wieder aufrufen. Geht es jedoch darum, innerhalb der Combobox einen Eintrag auszuwählen, dann sei dir die Methode IndexOf empfohlen:

Combo.ItemIndex := Combo.Items.IndexOf('Suchwort'); War es vielleicht das, was du gesucht hattest? Dann wäre die Frage gewesen: Wie ermittle ich bei einer ComboBox den Index eines bestimmten Eintrags? Das hätte vermutlich jeder sofort verstanden. So aber hast du erstmal keine Antworten erhalten, weil niemand weiß, was genau du willst und nicht jeder so wie ich Zeit und Muse hat, da groß herumzuraten ...

Geändert von Perlsau (19. Nov 2015 um 09:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat