Einzelnen Beitrag anzeigen

FarAndBeyond
(Gast)

n/a Beiträge
 
#30

AW: Delphi DX 10 Update 1

  Alt 19. Nov 2015, 21:01
Ganz offensichtlich besteht hier noch Klärungsbedarf.
Dann will ich mal so frei sein:

Erstens:
Ich lese hier seitenweise "Update, Mangel, Abo, Subscription, Version, Update-Politik, Akzeptanz, fehlerhaftes Produkt, Täuschung...".
Das von mir dazu beigetragene bezieht sich auf Updates, Update-Politik und auf Delphi. Ich kann also beim besten Willen nicht festellen wo ich hier großartig OFF-Topic gegangen sein soll.

Zweitens:
Die unpräzise Art und Weise wie hier mit dem Wort Update umgegangen wird ist mir echt zuwider. Ich weiß das Eintopf hierzulande sehr beliebt ist aber vielleicht sollte man nicht immer alles in einen Topf werfen.
Ein Update sollte eigentlich eine Erweiterung eines Programms oder eine noch nicht enthaltene Eigenschaft sein. Quasi eine Verbesserung im Sinne einer Neuerung.
Ein Update gleichzusetzen mit der Ausbesserung von Programmierfehlern ist definitiv nicht in Ordnung, ganz besonders dann nicht wenn es sich um schon bezahlte Programmierfehler handelt. (Das sollte mal mein Heizungsinstallateur so handhaben, der würde sich wundern...)

Drittens:
Das von mir aufgeführte Beispiel zeigt eindeutig, dass es auch ganz anders geht. Das war ein Update-Politik Vergleich. Bei Cockos Inc. bekomme ich nach einer einmaligen Zahlung von damals 40$ für die eingeschränkte Lizenz (Version 3.76), alle Updates bis inklusive Version 4.99 kostenlos. Da es Version 4.99 niemals gab' ist Version 4.78 wohl die Letzte, die ich mit dieser Lizenz nutzen darf. Darüber hinaus kann ich damit auch kommerziell tätig werden wenn mein Erlös nicht über 20.000 $ pro Jahr steigt.
Wie das Beispiel von SMO zeigt läßt sich das sogar noch toppen...
Es ging also um Updates und nicht darum, dass jede Software den gleichen Preis haben sollte...


@MEissing:
Das die Bemerkung am Thema vorbei ist hast du vielleicht schon selbst gemerkt, ich wollte auch nur mein Beileid bezüglich des enorm teuren TextEditors ausdrücken...
Ich nutze AKELPAD 4, der kostet gar nichts und läuft wie 'ne Eins... und was der alles kann.... sagenhaft...

@mm1256:
Zitat:
In nahezu jedem Thread zu Updates & Co wird über die Subscription gelästert.
Möglicherweise gibt es dafür ja einen plausiblen Grund... und niemand zwingt dich das zu lesen...
  Mit Zitat antworten Zitat