Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Automatisches Einfügen von "End" funktioniert nicht mehr

  Alt 20. Nov 2015, 09:17
Hallo Delphianer,

aktuell habe ich in einem Projekt (welches noch relativ klein ist [ca. 1500 LOC geschätzt]) das Problem, dass das zu einem begin passende end; beim Drücken auf Enter nicht mehr automatisch eingefügt wird. Das Problem hatte ich schon öfters bei anderen Projekten. Das Problem tritt auch nur in einer Unit des Projektes auf. In den anderen funktioniert es.

Oft trat der Fehler dann auf, wenn in einer Methode eine oder mehrere Untermethoden erstellt wurden. Bspw. so etwas in der Art (aktuell konnte ich den Fehler in einem anderen Projekt nicht simulieren). In dem aktuellen Projekt in dem dieser Fehler auftritt sind solche Untermethoden nicht vorhanden:
Delphi-Quellcode:
procedure Foo;
  function Test: string;
  begin
    Result := '';
  end;
var
  s: string;
begin
  s := Test;
end;
Wenn hier nun an irgendeiner Stelle ein begin eingefügt und dann Enter gedrückt wird, sollte normalerweise das dazugehörige end; eingefügt werden. In den IDE Optionen ist auch nichts deaktiviert, trotzdem funktioniert es nicht. Auch ein Neustart der IDE hilft nicht. Ich denke das Problem ist bekannt und ich hoffe mir kann jemand dabei helfen. (Benutzt wird bei dem Projekt in dem es nicht funktioniert Delphi XE3.)
  Mit Zitat antworten Zitat