Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von frankyboy1974
frankyboy1974

Registriert seit: 7. Apr 2015
Ort: SH
169 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#522

AW: Windows 10 - Meinungen

  Alt 23. Nov 2015, 08:22
Hallo,

ich möchte auch mal meine Meinung zum Thema äussern:

Ich habe Anfang Oktober meine Rechner auf Windows 10 upgegradet. Auf meinem Neben-Laptop funktionierte es von Anfang an ohne Probleme (Vorher Windows 8). Auf meinem Hauptrechner (vorher Windows 7) gab es nur Schwierigkeiten. Das Startmenue ignorierte teilweise einfache Mausklicks und macht gar nix, beim Programmstart kam teilweise die Fehlermeldung 'Schwerwiegender Fehler. Das Menü Start und Cortana funktioniert nicht. Wir bemühen uns, das Problem bis zur nächsten Anmeldung zu beheben". Also einmal abgemeldet und beim nächsten Anmelden kam die gleiche Fehlermeldung. Gut, also Rechner ganz runterfahren und nochmal probieren. Hilft leider auch nicht. Man muss den Rechner schon mit gedrückter 'Shift'-Taste herunterfahren, dann geht es ersteinmal wieder. Teilweise hatte ich sogar Schwierigkeiten den Taskmanager zu erreichen bzw. den Rechner herunterzufahren, ohne direkt die Stromzufuhr zukappen.

Nach 2 Wochen hatte ich dann keine Lust mehr und hab Windows 10 deswegen wieder runtergeschmissen. Irgendwo hatte ich gelesen, man kann innerhalb eines Monats auf sein altes OS zurückgehen. Gesagt,getan. Dummerweise funktionierte Windows 7 nun plötzlich auch nicht mehr so ganz richtig (einige Mausevents werden einfach ignoriert).
Ich hab mich dann ein paar Wochen damit rumgeärgert, diverse Dinge ausprobiert (Reperaturtools von MS, Checkdisk, Stundenlang nach Viren suchen lassen, Tage im Internet gegoogelt). Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und deswegen bin auch dann auf eine Systemwiederherstellung von Anfang des Jahres gegangen, nun funktionierte der Rechner erstmal gar nicht mehr.

Nachdem ich Stunden wieder damit zugebracht hatte, den Rechner wieder zum Laufen zu bringen, und Windows 7 immer noch nicht wieder richtig funktionierte, stand ich nun vor der Entscheidung entweder den Rechner komplett platt zu machen oder Windows 10 ein zweites Mal zu installieren. Ich hab mich dann erstmal für die zweite Variante entschieden.

Anfangs hatte ich dann wieder die gleichen Probleme wie beim erstenmal, nachdem ich mir aber einen neuen User angelegt hatte , funktioniert Windows 10 zu mindestens im Moment halbwegs stabil.

Fazit :Würde ich heute jemanden empfehlen auf Windows 10 upzugraden. Nein im Moment eher nicht und wenn dann aufs eigene Risiko. Sofern Windows 10 richtig funktioniert, gefällt es mir mitterweile ganz gut. Was die Zwangsupdates angeht, kann man diese wohl deaktivieren.
Bis gestern hatte ich auch Schwierigkeiten mit den NVIDIA-Treibern (Im NV-Ordner befanden sich nach der Windows-10-Installation DLL's mit verschiedenen Versionsnummern, Update über die NV-Seite (Stand 19.11.2015) => jetzt geht's).



mfg
Java ist auch eine Insel.
Ist Delphi von Oracle?
In meiner Buchstabensuppen fehlt das C++!