Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: Datensicherheit: Lösungsideen diskutieren. Wiemacht ihr es?

  Alt 25. Nov 2015, 06:18

Zitat:
Ich würde immer alles verschlüsseln. Wenn jemand bei Dir etwas mitnimmt, drehen sich alle Deine Gedanken darum, was Du denn drauf hattest und welche privaten Infos die jetzt von Dir haben.
Genau darum drehen sich meine Gedanken.
gegen was willst Du dich den absichern? Gegen den "zufälligen" Klau deiner Hardware (Notebook, externe HDD,...) hilft Verschlüsselung, gern auch ein Tool von der Stange. Dafür könntest Du z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Encrypting_File_System verwenden, gibt es auch unter Linux. Für den Gelegenheitsdieb ist das schon ne ordentliche Hürde.

Wenn Du dich gegen den gezielten Diebstahl deiner Daten absichern willst, dann wird mehr Anstrengung notwendig sein - auch wegen Keylogger,.... Ich würde einfach mal behaupten, dass es dagegen keinen 100% Schutz gibt.

All die Verschlüsselung hilft aber nix gegen Brand, Hardwaredefekt,... d.h. Du brauchst noch eine Sicherung in einem andere "Gefährdungsbereich", das kann z.B. ein betonierter Keller sein, eine Garage oder auch ein NAS beim Nachbarn oder den Eltern. Über DSL + SSH lassen sich da sicher und schnell Daten austauschen.
  Mit Zitat antworten Zitat