Einzelnen Beitrag anzeigen

quaero

Registriert seit: 25. Apr 2013
38 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

[FM] Scrollbox mit Eingabeelementen scrollen

  Alt 25. Nov 2015, 09:44
Hallo,

ich habe eine VertScrollbox mit verschiedenen Elementen, die auf OnClick reagieren (Button, Edit, Memo). Diese Elemente passen nicht immer auf den verfügbaren Platz, so dass gescrollt werden muss. Wenn ich nun scrollen möchte und dabei ein Element erwische, dass auf OnClick reagiert, so kann ich nicht mehr scrollen und das OnClick-Ereignis wird ausgelöst. Ich muss also einen Fleck in der Scrollbox erwischen, der nicht reagiert.
Ich hätte aber gern, dass Scrollgesten immer als Scroll interpretiert werden und nur reine Clicks als Click. Dafür habe ich testweise mal das OnClick-Ereignis beim Button entfernt, MouseDown und -Up für Scrollbox so implementiert, dass geprüft wird, ob beide nur minimal voneinander abweichen. Dann habe ich geschaut, ob sich der Button an dieser Stelle befindet um dessen OnClick-Funktion aufzurufen. Das geht natürlich nicht, da der Knopf ja immer noch auf das OnClick-Ereignis reagiert.
Wie kann ich sonst umsetzen, dass Nutzer auf vollgestopften Scrollboxen einfach scrollen können, aber die Click-Elemente auf Click erreichbar bleiben?

Oder ist mein Ansatz mit der VertScrollBox schon verkehrt? Gibt es genau für den Zweck andere Komponenten in Delphi Seattle?
quaero
  Mit Zitat antworten Zitat