Einzelnen Beitrag anzeigen

Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Umstieg MySQL auf MS SQL Server

  Alt 25. Nov 2015, 12:19
Ich habe eine Anwendung von ADO - ODBC - MySQL auf Devart (MyDAC) umgestellt und damit eine ca. 15% Performancesteigerung erreicht - bei einzelnen SQL-Abfragen lag die Steigerung im Spitzenwert bei gut 30-40%

Daher würde ich die ADO - ODBC - Irgendwas Bridge als Notlösung akzeptieren, aber nicht als was dauerhaftes. Davon abgesehen dass zumindest bei MySQL 5.1 die ODBC Treiber auch so ihre Tücken haben....
Für MySQL mag das tatsächlich ein Problem sein. Als ich das früher mal benutzt habe, war ich davon auch nicht rundum begeistert. Microsoft selbst sieht in einer FAQ zur SQL Server-Anbindung (https://msdn.microsoft.com/en-us/sql.../aa937707.aspx) keine Probleme und eigentlich auch kaum einen Unterschied zwischen ODBC und OLE DB.

MS sagt recht selbstbewusst:
Zitat:
Q. ODBC is a "wrapper" API and is inherently inefficient, right?

A. This may be true for some ODBC drivers, but not for SQL Server Native Client. ODBC in SQL Server Native Client and also in MDAC is a true native API for SQL Server.
Naja, müsste man mal testen. Auf jeden Fall läuft bei mir ADO->OLE DB->MS SQL sehr performant (und die Probleme, die ich mal hatte, waren alle von mir selbst verursacht - falsche Cursor-Location und so - und hier in der DP wurden die immer gelöst).
  Mit Zitat antworten Zitat