Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

AW: Datensicherheit: Lösungsideen diskutieren. Wiemacht ihr es?

  Alt 26. Nov 2015, 06:39
hallo, also meine Datensicherung bestand jahrelang primär aus 2 USB Sticks a 5 Euro. Einer am Rechner und einer irgendwo anders. Ab und zu wurde dann gewechselt. Einmal pro Jahr habe ich zusätzlich noch im Netz gesichert.
Wenn man täglich sichert, vielleicht auch noch mehrmals täglich, kann so ein USB-Stick auch schnell mal "verbraucht" sein und dadurch unzuverlässig werden. Hierzu ein Posting aus GuteFrageNet:

Ein USB-Stick hat eine beschränkte Anzahl von Schreib-Zugriffen. Mit jedem Schreibvorgang wird der Stick "abgenutzt". Das ist je nach Qualität sehr unterschiedlich. Bei häufiger Nutzung kann der schon in einem Jahr aufgeben. Lesen ist dabei unproblematisch. Mit Glück wird der Stick erst sehr langsam beim Schreiben bis er dann irgendwann nicht mehr erkannt wird bzw. Fehlermeldungen produziert. Viele Hersteller geben ca. 30.000 - 50.000 Schreibvorgänge an. Da sollte ein Stick der nur zur Sicherung verwendet wird eine Ewigkeit halten. ABER, eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht.

Was genau "ein Schreibvorgang" ist, entzieht sich im Moment leider meiner Kenntnis. Vermutlich ist damit nicht "eine Sicherung" gemeint, sondern die Anzahl der Schreibzugriffe, und das können bei einer Sicherung bereits Hunderte oder Tausende sein. Somit ist die Aussage "wird eine Ewigkeit halten" des GuteFragePosters zumindest anzuzweifeln, zumal nicht definiert ist, wie lange eine Ewigkeit dauert.

Mir ist nicht ganz klar was ihr alle sichern wollt, aber ein Quellcode aus Millionen LOC liegt komprimiert im unteren MB-Bereich. Kundendaten und Mail's liegen vielleicht knapp im GB-Bereich.
In meinem Coding-Ordner, in den ich alles reinschmeiße, was mit Anwendungsentwicklung zusammenhängt, mit Ausnahme der Datenbanken, befinden sich – hab's gerade eben ermitteln lassen – derzeit 185 Gigabyte an Daten. Davon sind ca. 75 GB Daten in Projektordnern, wozu auch diverse Grafiken, Debug- und Release-Versionen, DLLs, Textdateien, Listen usw. gehören. 21 GB benötige ich für eine umfangreiche Tutorial-Sammlung, der Rest sind allgemeine Daten wie z.B. OSM-Files und andere Datensammlungen, die ich immer wieder mal benötige. Mein Datenbank-Ordner beinhaltet ca. 85 GB an Daten, darunter Firebird, MySQL, MsSQL, PostgreSQL und Access-Datenbanken. Des weiteren verwalte ich auch meine Komponenten-Sammlungen sowie zahlreiche Entwickler-Tools, deren unterschiedliche Versionen ebenfalls gesichert werden. Damit komme ich auf über 300 GB allein an Daten, die mit der Anwendungsentwicklung zu tun haben. Gesichert werden wollen aber auch Mails (ca. 10 GB incl. Anhängen), Fotos, Texte und sonstige Dateien, deren Verlust ich nicht wirklich riskieren möchte. Das wären dann nochmal an die 100 GB zusätzlich. Von Video- und Sounddateien mal ganz zu schweigen. Wichtige Daten wie aktuelle Entwicklerdaten und geschäftliche Korrespondenz werden zusätzlich noch in diversen Clouds gesichert, selbstverständlich gezippt und paßwortgeschützt. Also nix mit unterem MB-Bereich

Geändert von Perlsau (26. Nov 2015 um 06:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat