Einzelnen Beitrag anzeigen

mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#25

AW: Datensicherheit: Lösungsideen diskutieren. Wiemacht ihr es?

  Alt 26. Nov 2015, 09:52
...Belassen wir's dabei: Bei dir ist es so, bei anderen ist es eben anders
Genau so ist es.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie er es macht. Luckie geht es ja um Anregungen wie es Andere machen, und darum geb ich mal meinen Senf dazu.

Verhindern kann man weder Feuer noch Diebstahl. In beiden Fällen ist das Wichtigste ein sicherer Ablageort der Backupdaten. Ob man hierzu die Cloud bemüht ist wohl Geschmacksache. Ich lehne das jedenfalls strikt ab. Meine Backup-Daten gehören ausschließlich mir, und nur ich persönlich möchte hierauf Zugriff haben. Alles andere ist meiner Meinung nach Bockmist.

Meinen Entwickler-PC, auf dem alle wichtigen Daten gespeichert sind, einschließlich einiger virtuellen PC's via VM-Ware, sichere ich komplett mit Acronis abwechselnd auf zwei Sicherungsplatten. Die Platten landen dann im Büro im Safe. Der ist feuerfest, verschraubt, und so schwer, dass man ihn zu zweit tragen muss. Es braucht also mindestens 2 Einbrecher

Was passiert, wenn die Hütte abbrennt, oder mein Büro ausgeräumt wird? Für diesen Fall erstelle ich im Zeitraum von etwa 1-4 Monaten (den Zeitpunkt lege ich individuell nach Bedarf fest) eine Komplettsicherung, abwechselnd auf zwei USB 3.0 Festplatten. Eine dieser beiden Platten befindet sich immer in einem Schließfach bei der Bank. Wenn ich die aktuelle Platte hin bringe, nehme ich die andere zur Sicherung mit nach Hause, so dass sich immer mindestens eine Platte außer Haus an einem sicheren Ort befindet. D.h. egal ob Einbruch oder Feuer, im Ernstfall brauche ich mir nur einen neuen PC holen, das Backup drauf spielen, und bin innerhalb ein paar Stunden wieder komplett einsatzfähig.

Die einzige Einschränkung ist, dass meine Bank am Wochenende zu hat, doch das denke ich, ist im Ernstfall das geringste Problem, denn am Wochenende bekomme ich auch keinen neuen PC
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat