Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Echtzeitbenachrichtigungen - Welche Technik?

  Alt 30. Nov 2015, 10:39
Hallo

das Thema war in ähnlicher Art schonmal in der Diskussion, allerdings hatte ich mich damals auf die Nutzung eines MessageBrokers festgelegt.

Doch nun möchte ich nochmal einen Schritt zurück und die Grundsatzfrage nochmal diskutieren, da vllt. ein MessageBroker "oversized" ist.

Zu den Anforderungen/Szenario: Ich habe eine Website, welche lokal im Netzwerk läuft und im MySQL-Server Daten speichert. Zu der Webseite gehören also ein Frontend, ein Backend und eine REST-API. Man kann die Daten über das Frontend eintragen, aber ebenfalls auch über die API - letzteres ist sogar der Hauptanwendungsbereich. Denn zu dem System gehört eine umfangreiche Windows-Anwendung, welche permanent von verschiedenen Arbeitsplätzen die Daten via REST-API vom Webserver liest und schreibt. Nun möchte ich, dass die Anwendung bei ClientA eine Benachrichtigung bekommt, dass ClientB im gleichen Modul was geändert hat, sodass A die Daten nachlädt (oder diese schon mitgeschickt bekommt).

Dazu stehen ja MessageBroker wie MSMQ, ApacheMQ etc zur Verfügung. Die können ja noch viel mehr als das, ich brauche aber nur dieses Feature. Daten speichern, während der Server offline ist, das ist (erstmal?) egal.

Kann ich mich dafür noch einer anderen (fertigen) Technik bedienen - zB Websockets/node.js/HTML5 - oder ist ein MessageBroker für mich unumgänglich?

Diese Anwendung wird mit ca. 10-20 Usern stets im eigenen Netzwerk gehostet.

Wie würde es aussehen, wenn ich ein solches System für eine "echte" Webseite nutzen möchte (siehe Facebook), welche Technik wäre da zu bevorzugen?

Danke vielmals im Voraus
Bisheriger Nutzername "DJ-SPM"
  Mit Zitat antworten Zitat