Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: INI-Datei von windows nach ProgramData verschieben.

  Alt 30. Nov 2015, 17:18
Tja. Das war für mich mal wieder ein Griff in den Lokus.

Ich habe folgendes aus dem Dokwiki für die Funktion System.IOUtils.TPath.GetPublicPath

Zitat:
Returns the path to the directory where you can store application data that can be shared with other applications.
Note: In desktop applications, "shared" means "shared between different users". In mobile applications, "shared" means "shared between different applications".
Als Ergebnis bekomme ich den Pfad c:\ProgramData

Das bedeutet für mich, ich habe einen zentralen Punkt, in dem ich Programmeinstellungen speichere. Ich möchte es so haben, daß gewisse Einstellungen von jedem Benutzer geschrieben werden können. Wäre also der richtige Ort. Habe ich gedacht.......

Habe jetzt mal etwas gespielt und einen neuen Benutzer in Windows angelegt. Das Programm hatte ich vorher schon unter meinem Standardbenutzer gestartet und somit schon eine INI-Datei nach c:\ProgramData\blibblab geschrieben. Mit dem neuen Benutzer kann ich zwar lesen, habe aber keine Schreibberechtigung auf diese Datei, die mit dem gleichen Programm, aber unter einem anderen Benutzer geschrieben wurde. Habe ich wohl falsch gedacht.

Ich welches Verzeichnis kann jedes Programm schreiben, ohne daß ich auf den angemeldeten Benutzer Rücksicht nehmen muss?
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat