Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#10

AW: Echtzeitbenachrichtigungen - Welche Technik?

  Alt 1. Dez 2015, 09:46
Es geht mir darum, dass in beide Richtungen Nachrichten ausgetauscht werden können und die jeweils andere Seite darauf reagiert. Auf der Seite der WebApp sollte es idealerweise so sein, wie bei Facebook. Bekommt jmd. eine Nachricht, soll eine (1) erscheinen - wenn man gerade im Chat drin ist, soll gleich der gesendete Text erscheinen.

Das Chat-Beispiel ist gut: Zwei Leute unterhalten sich, der eine ist auf der Webseite, der andere im Windows-Programm. Ohne neuzuladen sollen die Nachrichten hüben wie drüben sofort angezeigt werden. (Es soll zwar kein Chat werden, aber das beschreibt die Problemstellung bestens.)

Ich mache bei der Anforderungsbeschreibung zugegebenermaßen einen Fehler: Ich arbeite parallel an zwei verschiedenen Projekten. Beide sollen aber eine solche Technik implementiert bekommen. Das eine Projekt ist eine große öffentliche Webseite und Windows-Programm (Webseite steht im Vordergrund), das andere Projekt stets eine Webseite im lokalen Netz mit mehreren Windows-Programmen (Programme stehen im Vorderund, < 30 User).

Vllt. macht es vor diesem Hintergrund nämlich doch Sinn, sich für eine Lösung zu entscheiden um nicht das gleiche System zwei Mal verschieden implementieren zu müssen - oder man arbeitet letztlich über Interfaces...
Bisheriger Nutzername "DJ-SPM"
  Mit Zitat antworten Zitat