Einzelnen Beitrag anzeigen

bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#14

AW: Ausführung auf 150% Bildschirm

  Alt 1. Dez 2015, 15:37
Ich verzichte auf Skalierung. Wofür kaufe ich mir mehr Pixel, wenn ich sie dann durch aufgeblasene Inhalte wieder verliere? Freilich gibt es Kunden, die mehr oder weniger Freiwillig, die Skalierung eingeschaltet haben (ab Windows 7 oder 8 wird bei angeschlossenem FullHD-Display automatisch skaliert!!). Aber die sehen den Platzverlust genau wie ich, und lassen sich gerne dazu anleiten, die Skalierung zu dekativieren.
Es ist keine Lösung dem Kunden zu sagen, er soll die Skalierung abschalten. Zum einen gibt es sehschwache Leute, die ohne entsprechende Skalierung einfach gar nix mehr erkennen und zum anderen gibt es auch genügend moderne Monitore mit Auflösungen, bei denen man ohne Skalierung nicht viel erkennt.

Nur mal als Beispiel: Ich habe zuhause einen 40 Zoll Monitor mit 4k-Auflösung. Wenn ich da die Schrift auf 100% lasse, kann ich auch nur schlecht etwas lesen, also hab ich sie auf 125% gestellt.


Das Problem ist ja, dass schon die IDE selbst mit verschiedenen DPI-Skalierungen enorm rumspackt, wie soll sie es dann vernünftig mit den erstellten Programmen hinbekommen. Dazu gibt es leider Dutzende Einträge im Quality von EMB.

Geändert von bra ( 1. Dez 2015 um 15:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat