Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Ansatz für dynamisches HTML5/SVG gesucht

  Alt 3. Dez 2015, 11:48
Huhu DP,

gleich vorab: Ich bin seit Jahren ausschließlich auf dem Desktop-PC zuhause, und habe bisher um Webtechniken einen möglichst großen Bogen gemacht. (Um Grundzüge von HTML und CSS sowie JS kommt man eh nicht rum.) Daher bedenkt bitte bei euren Antworten, dass ein "mach das mit AJAX" mir praktisch nichts sagt, da ich weiss dass es AJAX gibt, aber es da im Prinzip auch schon aufhört.

Ich muss künftig Bilder in einem Browser darstellen, am liebsten als SVG in einem HTML5 Dokument. Diese Bilder sollen aber nicht statisch sein, sondern müssen vom Server verändert werden können.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich dem Browser bei Seitenaufruf eine leere Seite mit leerem SVG Container schicke, und dann nachher vom Server aus sämtliche Elemente dort einfüge. Diese sollen dann auch vom Server modifiziert werden können (Farbe und Texte ändern, verschieben, etc.).
Die SVG-Elemente würden aus zuvor mit Inkscape erstellten Grafiken stammen, dynamisches Zeichnen via JS brauche ich eigentlich nicht.

Einen "Rück-Kanal" brauche ich ebenfalls, so dass ich Buttons im SVG habe, die wenn sie geklickt werden, diverse Daten an den Server schicken. Das Script dafür soll ebenfalls vom Server vorgegeben sein.

Also praktisch eine GUI wie man sie von Delphi kennt, mit dynamisch erstellten Komponenten und allem, nur dass der Webserver praktisch den "Code" darstellt und die Webseite beim Client das Formular.

Bei HTML5 + SVG bin ich relativ sicher, dass das schon mal ein guter Ansatz ist. Was mir aber noch fehlt ist etwas, was mir die Dynamisierung inkl. der nötigen Kommunikation ermöglichen würde.
Gibt es dafür praktikable Lösungen? (Idealerweise Sachen, die auch auf mobilen Geräten funktionieren.)

Ich habe versucht mich kurz zu fassen. Wenn Rückfragen da sind, bitte unbedingt stellen!

Besten Dank im Voraus!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat