Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Preisliste, Katalog erstellen

  Alt 6. Dez 2015, 14:50
Vor längerer Zeit hab ich mal so was ähnliches entwickelt: Die Anforderung bestand darin, Artikel (z.B. ein Regal) aus vorhandenen Einzelteilen zusammenzusetzen. Dafür gab es dann z.B. die Einzelteile-Tabelle und eine Relations-Tabelle, die einschränkte, für welche Artikeltypen (z.B. Regal) man die Einzelteile verwenden kann. Mit den Einzelteilen waren sog. Prädikate verknüpft, wie z.B. Länge, Gewicht, Farbe, Größe usw., ebenfalls über eine Relationstabelle, weil ja nicht jedes Einzelteil über jedes Prädikat verfügte. Der Anwender konnte dann einen neuen Artikel vom Typ Regal zusammensetzen, diesem einen eindeutigen Namen verpassen und die erlaubten Einzelteile dazu aussuchen. Es war auch möglich, jederzeit neue Typen anzulegen, neue Einzelteile in die Liste aufzunehmen und diese Artikeltypen zuzuweisen. Auch Maßeinheiten konnten jederzeit erstellt werden. Die Anwendung war quasi in alle Richtungen flexibel. Für eine Sendung (bei dir hieße daß dann vermutlich Artikelgruppe) wurden dann nur noch die fertig zusammengestellten Artikel erfaßt, inklusive deren Gesamtpreise. Mit einem solchen Basiskonstrukt kann man praktisch alle Artikel verwalten, von Heimwerkerzubehör über Klamotten bis zu Schreibwaren und Autos.

Zur Implementierung werde ich hier nichts veröffentlichen, da ich das gesamte Projekt abgegeben und daher keine Rechte mehr daran habe. Das Prinzip dürfte aber dennoch deutlich geworden sein ...
  Mit Zitat antworten Zitat