Thema: Delphi Datenbank fehlt :(

Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Datenbank fehlt :(

  Alt 8. Dez 2015, 19:52
Lieber Klausi, das war kein Vorwurf an dich, sondern lediglich eine Feststellung. Ich weiß nicht, was ich dir sonst noch sagen könnte, um dir zu helfen, dein Problem zu lösen, insbesondere, da du ja nicht einmal die einfachsten Fragen beantwortest. Ich hatte dich nach deinem Code für die Verbindung mit der Datenbank gefragt, aber du hast nur den Connectionstring gepostet. Kein Vorwurf, aber du kennst den Unterschied zwischen Code zum Verbinden mit der Datenbank und dem Connectionstring offenbar nicht. Der Code ist das, was du in deinen Editor hineintippst. Der Connectionstring steht im Objektinspektor unter der Eigenschaft ConnectionString. Um diese Eigenschaft zur Laufzeit zu ändern, benötigst du Code, den ich bereits im verlinkten Posting getippt habe, ohne jemals eine Rückmeldung des dortigen TE erhalten zu haben, ob ihn dieser Code weitergebracht hat. Du könntest zumindest mitteilen, daß du nicht verstehst, was dort steht, damit man deinen Kenntnisstand ungefähr erahnen kann. Einfach nur was zusammenzuklicken ist im Grunde noch keine Programmierung, auch wenn dadurch automatisch Code erzeugt wird.

Ich bin kein studierter Lehrer und maße mir daher auch nicht an, eine pädagogische Fachkraft zu sein. Aber ich versuch's nochmal mit 10 einfachen Fragen zu den allernotwendigsten Basiskenntnissen, die dein Problem betreffen:
  1. Weißt du, was ein String ist?
  2. Weißt du, wie man mehrere Strings zu einem einzigen String kopiert?
  3. Weißt du, was eine Zuweisung ist und wie sie auszusehen hat?
  4. Weißt du, was Properties sind?
  5. Weißt du, wie man eine Verbindung zu einer Datenbank aktiviert?
  6. Weißt du, wie man prüft, ob die Verbindung zur Datenbank besteht?
  7. Weißt du, was eine Function ist?
  8. Weißt du, was eine Procedure ist?
  9. Kennst du den Unterschied zwischen einer Function und einer Procedure?
  10. Weißt du, was eine Methode ist und wie man sie erstellt?
Wenn du hier schon ins Trudeln gerätst, ist es wirklich und ohne dich heruntermachen zu wollen unabdinglich, dir diese Grundkenntnisse anzueignen, bevor du mit ernsthafter Programmierung beginnst. Ohne Scheiß du kommst da nicht drumrum, wenn du Programmieren lernen willst. Wenn dir das zuviel ist, dann bleibt noch die Möglichkeit, einfach nur mit Access zu arbeiten. Dort kannst du ebenfalls Tabellen und Formulare erstellen, mußt für die erweiterte Anwendungsentwicklung aber auch eine Programmiersprache lernen, nämlich Visual Basic for Applications. Dafür gibt es ebenfalls diverse Fachforen, die ich aber nicht wirklich kenne.

Der Thread kann geschlossen werden
Threads werden hier gewöhnlich nicht geschlossen. Geschlossene Threads erkennst du an dem Vorhängeschloß und daran, daß du keine Antwort mehr verfassen kannst. Wenn du dir solche Threads mal anschaust, dann erkennst du sehr schnell, warum die geschlossen wurden.
  Mit Zitat antworten Zitat