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himitsu

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Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Anonymous Methods für Sanduhr als Design Pattern

  Alt 9. Dez 2015, 10:00
Oder andersrum, also in etwa so?
Delphi-Quellcode:
procedure Test1;
begin
  THourGlass.Create;
  // mach was
end; // THourGlass setzt sich am Funktions-Ende selber zurück

procedure Test2;
var
  HourClass: IHourClass;
begin
  HourClass := THourGlass.Create;
  // mach was
  HourClass := nil; // THourGlass manuell zurücksetzen
  // mach nochwas
end;
Delphi-Quellcode:
type
  IHourClass = IInterface;
  THourGlass = class(TInterfacedObject {, IHourClass})
  private class var
    FInstances: Integer;
    FOldCursor: TCursor;
  public
    class function Create: IHourClass; reintroduce; static;
    destructor Destroy; override;
  end;

class function THourGlass.Create: IHourClass;
begin
  Result := inherited THourGlass.Create; //Result := THourGlass(NewInstance);
  if InterlockedIncrement(FInstances) = 1 then
    Result.FOldCursor := Screen.Cursor;
  Screen.Cursor := crHourGlass;
end;

destructor THourGlass.Destroy;
begin
  if InterlockedDecrement(FInstances) = 0 then
    Screen.Cursor := FOldCursor;
  inherited;
end;
Oder als externe function SetHourGlass: IHourGlass; und die Klasse in Implementation verschieben/verstecken.
Bei der Funktion kann man das auch leichter als Singleton implementieren. (darf da nur nicht die globale Singleton-Instanz vergessen mitzuzählen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu ( 9. Dez 2015 um 10:05 Uhr)
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