Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Zu- und Unzufriedenheit mit Delphiqualität sowie Preis- und Lizenzpolitik

  Alt 9. Dez 2015, 18:42
Im Bereich Delphi vermisse ich z.B. die Lesbarkeit der Sprache.
Also ich kann Delphi sehr gut lesen, habe dagegen eher Schwierigkeiten mit anderen Programmiersprachen. Einem mir bekannten C-Programmierer geht es seltsamerweise genau umgekehrt, der kann Delphi viel schlechter lesen als ich.

Das wird völlig ignoriert nach dem Motto "Wer eine Programmiersprache beherrscht, der kann alle". Da ist was dran, dass man eine andere Programmiersprache schneller lernen kann, wenn man schon eine kann. Aber die Aussage an sich ist eher Unfug.
Wie kann eine Aussage Unfug sein, wenn was an dieser Aussage dran ist? Irgendwie bin ich jetzt leicht verwirrt

Den Beitrag hier schreibe ich eigentlich nur aus folgendem Grund (wie gesagt : Thema selbst völlig überflüssig) : den kompletten gestrigen Abend habe ich mit einer 25 jährigen angehenden Wirtschaftsingenieurin verbracht. Aber nicht so. Ich musste ihr die Schleifen beibringen. Also for, while, repeat. Und, dass if then else keine Schleife ist und dass man das auch alles kombinieren kann. Sie hatte das schon ungefähr verstanden, konnte aber nicht konkret damit umgehen und heute war Klausur. Es ging übrigens um Java. Da mir das zu blöd war habe ich nötige Beispiele einfach in Pascal-Syntax aufgeschrieben.
Nachdem du dieser jungen Frau den ganzen Abend versucht hast, die Funktionalität von Schleifen anhand von Java zu erklären hast, bist du dann zu Pascal gewechselt? Weil du das besser kannst?

Das hat sie zu meiner Überraschung schneller verstanden, als ihren eigenen Java-Quelltext von der Uni. Man sollte das also wirklich nicht unterschätzen ! Tja, es ist allerdings auch bekannt, dass z.B. Schüler zwingend Unicode brauchen, oder einen 64-Bit Compiler, um überhaupt irgendwas programmieren zu können.
Meine Verwirrung ist nun komplett
Wie kannst du das denn jetzt vergleichen? Du müßtest also erstmal messen, wie lange sie zum Verstehen benötigt, wenn du's in Java-Code erklärst, und dann nochmal, wie lange bei Pascal. Aber halt: wenn sie's mit Java schon begriffen hat, dann begreift sie das Pascal-Beispiel ja sofort. Und wenn sie's in Java nicht begriffen hat, dann liegt kein Meßwert vor, der die Begreifdauer beim Java-Beispiel darstellt.

Ist nicht ganz ernst gemeint, aber diese Widersprüche sind mir sofort ins Auge gesprungen ... aua
  Mit Zitat antworten Zitat