Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Otimierung SQL Abfrage oder Logik

  Alt 11. Dez 2015, 18:30
Danke...

Prinzipiell geht es um die gerade horizontale Linie die du im Chart rechts siehst. Der Chart kann die nur zeichnen bzw. die X-Achse breit ziehen wenn der letzte "Datumswert" den Wert des letzten vorhergehenden Wertes hat.
Die Abfrage dient nur dazu EINEN und zwar den letzten vor einem bestimmten Timestamp abzufragen. Deshalb First(1) und desc... Das gruslige daran ist das der Server immer erst alle Daten vor dem Zeitpunkt lesen muß um den EINEN zurückzugeben. Das geht durch den desc Index trotzdem erstaunlich schnell. Mich stört das ich in der Summe der Abfragen Zeit einbüße...
Zitat:
ließt du jeden Datenpunkt deines Diagramms einzelnd?
...Das wäre allerdings Selbstmo... Wenn der User, auch wenn es bescheuert ist, sich alle Daten darstellen will kommen in diesem Beispiel pro Serie rund 60000 also 360000 Werte zusammen. Das ganze dauert mit Darstellung 12 Sekunden. Selbst das wäre akzeptabel. Gerade bei den "wenig" Daten stört mich der Overhead der "Berechnung" der vorhergehenden Werte.

Nachtrag: Tsss... den letzten habe ich mir auch ausgelesen. Dabei entspricht das genau dem letzten Datensatz der "Kerndaten". Den habe ich ja schon. Ich muß nur einen holen wenn gar keine "Kerndaten" vorhanden sind. Am Anfang komme ich aber nicht drum herum...

Da hab ich doch eine Idee. Um die gerade Linie auf die "0" Linie zu ziehen bräuchte ich ja jeweils einen Datenpunkt des Anfanges und der ersten Daten (Equivalent am Ende) zu füttern. Das würde die Werteabfrage per SQL obsolet machen. Dann wären halt keine Linien in der "Mitte"...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild3.png  

Geändert von haentschman (11. Dez 2015 um 18:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat