Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Otimierung SQL Abfrage oder Logik

  Alt 13. Dez 2015, 14:11
Danke für deine Zeit...
Zitat:
Ich weiß jetzt nicht, ob sich das Thema für dich erledigt hat, ansonsten hätte ich noch ein paar Fragen:
...prinzipiell ja. Aber ich beantworte dir das gern.
Zitat:
Was ich immer noch nicht verstehe, wieso kommst du nicht mit einem einzigen SELECT-Statement aus:
Für das Laden der Daten des Zeitraumes ist ein select Statement zuständig.
Zitat:
Zeichnest du das Diagram selbst?
Nein. TChart.
Zitat:
Bedeuten die farbigen waagerechten Linien, das der Wert gleich geblieben ist, oder das keine Messung erfolgte?
Die waagerechte Linie bedeutet (soll bedeuten) das keine Werte gemessen wurden. Quasi wie auf dem EKG... piiieeeep:
Zitat:
Wann bzw. warum kommt es zu einer senkrechten gestrichelten Linie?
Die berechnet TChart aus den vorliegen Daten anhand einiger "Vorgaben". Das läßt man in der Regel auf Automatik, sonst kommen manchmal komische Bilder raus.

Nochmal ein Beispiel:
* Chart soll angezeigt werden vom 1. bis 31.
Ein select Statement lädt die Daten vom 1. bis 31. (Daten vorhanden: 11.,12.,13.)
Jetzt würde TChart eine Grafik skalieren vom 11. - 13. Das ist ein Modus den ich dem Nutzer zur Verfügung stelle.
Der 2. "Modus" soll den gesamten Zeitraum (1. - 31.) auf der X-Achse darstellen und die Daten (11.,12.,13.) in der Mitte. Um die waagerechte Linie darzustellen benötigt TChart einen Wert für den 1. und einen Wert für den 31. Diese habe ich mir per seperate SQL geholt. Das machte dann 3 SQL Anfragen per Serie. Die 2 zusätzlichen brachten den zeitlichen Overhead der mir nicht gefiel. Das war die eigentliche Frage...
Die 2 zusätzlichen SQL Anfragen habe ich jetzt gespart und die Werte für den 1. und 31. aus den vorhandenen Daten generiert. Nur wenn keine Daten geladen wurden muß ich nun 1x den letzten Wert vor dem gewählen Zeitraum holen um eine Linie darzustellen.
  Mit Zitat antworten Zitat