Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: RealTimeChart mit TeeChart und großer Datenmenge

  Alt 15. Dez 2015, 00:24
Davon abgesehen arbeiten die gängigen Bildschirme mit einer Frequenz zwischen 50 und 70 Hertz. Mehr als 70 Veränderungen pro Sekunde können daher sowieso nicht dargestellt werden, weil der Bildschirm wird bei 70 Hz eben nur 70mal neu aufgebaut. Und mehr an Veränderung bzw. noch schnellere Veränderungen kann das Auge auch gar nicht wahrnehmen, die Grenze liegt weit unterhalb 70 Hz. Ab 20 bis 24 Bilder pro Sekunde nimmt das menschliche Auge die aufeinanderfolgenden Bilder als kontinuierlichen Fluß dar, Film genannt.

Im Grunde handelt sich sich beim dem, was der TE vor hat, um ein Oszilloskop. Darüber hab ich, soweit ich mich noch erinnere, mal gelesen, daß die PC-Oszilloskope mit einer Verschiebung des Bildschirminhalts arbeiten. Das funktioniert mit BitBlt:

Als Bit blit (für Bit Block Image Transfer; auch als BitBlt oder ähnlich bezeichnet für bit block transfer) bezeichnet man eine Computeroperation, die für das schnelle Kopieren und Verschieben von Speicherinhalten (Blitting) zuständig ist. Bit blit kann entweder als Softwareprozedur oder als Funktion einer hardwarebasierten Grafikausgabe (Grafikkarte, -Chip oder Chipsatz) implementiert werden; im Fall eines dedizierten Chips bezeichnet man diesen auch als Blitter. Bit Blit geht auf die sogenannte RasterOp-Spezifikation von Newman und Sproull zurück, eine Funktion zum bitweisen Kopieren von Speicherblöcken, die aber noch stark begrenzt war. Eine Hardware-Implementierung der RasterOp-Funktion wurde von VLSI Technology 1986 vorgestellt. Dieser Chip hatte keine DMA-Funktion und konnte daher den Hauptprozessor kaum entlasten. Quelle

Man zeichnet dann eigentlich nur noch auf die freigewordene Fläche. Wie das zu implementieren ist, weiß ich jetzt nicht aus dem Stegreif zu beantworten, dürfte sich aber vielfach im Netz finden lassen. Mit Sicherheit gibt es auch entsprechende Komponenten dafür. Der Suchbegriff Oszilloskop bzw. oszilloscope in Verbindung mit dem Suchwort Delphi wird sicherlich einiges zutage fördern.
  Mit Zitat antworten Zitat